Bin HarzIV und meine Freundin will nicht alleine für unsere Feier bezhalne. Da kommen Freunde von mir zu uns die auch was essen müssen. Kann ich vom Amt geld kriegen für unser Feier. wenn ja, von welchen Amt.

Mach eine Mitbringparty! Jeder soll eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken mitbringen - das werden oft die schönsten Partys! Kein Amt wird dir eine Gästebewirtung bezahlten und deine Freundin kann ich auch verstehen. Alternativ könntest du deine Freunde um einen "Unkostenbeitrag" bitten.

Am besten jeder deiner Gäste bringt eine Kleinigkeit mit, dann könnt ihr auch feiern.
Heeeschen am 11. Dezember 2007 13:20 DH - das meine ich: auch wenn die Frage sicher grenzwertig ist, eine qualifizierte Antwort zu geben :-) DH

Ich denke, daß es da kein Amt für gibt! Die Leute sollen halt was mitbringen!!!
sonst noch wünsche?
wir können hier bei gf auch gerne sammeln und zusammenlegen und dir an weihnachten eine schöne fette gans bescheren :o))
unglaublich, was soll denn noch alles bei hartz4 finanziert werden!

NEIN!!!
Sorry jetzt muss ich aber fast schmunzeln. Das wäre ja noch schöner wenn das Amt jetzt noch für privates Vergnügen auf käme. Sorry da musst du allein durch.

ich denke mal das du da keine chance hast.wenn du es dir nicht leisten kannst,musst du ja niemand einladen.ist doch kein feierzwang in deutschland.
medicangel am 11. Dezember 2007 13:15 aber das wäre mal ein vorschlag für unsere politik,die machen ja ganz gerne blödsinnige ministerien und noch blödsinnigere gesetzesentwürfe. bundesministerium f. weihnachtsangelegenheiten,dazu natürlich einen bundesminister f.weihnachtsangelegenheiten sowie die minister auf landesebene.bundesminister könnte der weihnachtsmann werden...naja,sind ja alle irgendwie weihnachtsmänner.
Heeeschen am 11. Dezember 2007 13:18 @medicangel: Dir ist aufgefallen, dass diese Seite hier kein Chat ist, oder? Du bist (heute) auffallend "witzig"...
medicangel am 11. Dezember 2007 13:27 danke,ist mir auch aufgefallen...
Ich lach mich gleich weg!!! Tschuldige, aber dann könnte man ja für alle Feieren was holen. Nein, Geld gibt es nur für die Lebensnotwendigen Dinge!!!

Hallo Herr Kaptein, Du kannst bei der Leistungsabteilung der zuständigen ARGE um einen Vorschuß bitten. Dieser wird in der Regel problemlos gewährt und in bar ausgezahlt. Der Vorschuß wird im nachfolgenden Zeitraum mit deinen ALGII-Zahlung verrechnet, also abgezogen, je nach Betrag und Absprache. Einen Mehrbedarf für Familienfeiern kann man hier nicht beantragen und die Weihnachtsfeier sollte auch bei der Vorschuß-Anfrage nicht als Begründung dienen, eher das Monatsende.
Heeeschen am 11. Dezember 2007 13:20 DH - das meine ich: auch wenn die Frage sicher grenzwertig ist, eine qualifizierte Antwort zu geben :-) DH

Wofür soll der Staat - und das sind letztlich wir alle, die Steuern zahlen - denn wohl sonst noch Geld rüberschieben?

Wenn man kein Geld hat und arbeitslos ist, ladet man sich auch keine Gäste ein... Schön, dass du willst, dass deine Mitbürger eure Feier bezahlen... :-)

Laß dich doch einladen kostet nichts das kennst du doch oder.
Halte dich doch bitte ein wenig zurück, oder weißt du etwa weshalb und seit wann er arbeitslos ist?!?
Sowas kann jeden mal treffen, auch dich!

"Vom Amt" ist wegen einer Weihnachtsfeier auch nicht mehr zu holen als aonst! Ich würde vielmehr die Besucher auffordern, etwas mitzubringen, Naturalien oder Geld.
DH - das meine ich: auch wenn die Frage sicher grenzwertig ist, eine qualifizierte Antwort zu geben :-) DH
Das auch jemand mit ganz wenig Geld gerne mal Freunde einladen möchte ist doch normal. Die Idee, dafür Geld "vom Amt" zu zapfen, ist tatsächlich etwas ... hm, grenzwertig.