Frage von itsukakotori, 78

kann ich gekaufte musik in meinen videos verwenden?

halllloooo ich wollte fragen ob ich wenn ich musik zB bei amazon kaufe, sie dann in meinen youtube videos verwenden darf?also hab ich dann rechte und so?

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 47

Mit deinem Kauf hast du dir das Recht erworben, die Musik anzuhören und noch eine Privatkopie zu erstellen für dein Auto oder für ein paar enge Bekannte.

Wenn du aber das Recht erwerben möchtest, die Musik im Internet zugänglich zu machen, musst du eine Lizenz dafür erwerben.

Diese Lizenz kannst du nicht bei amazon erwerben, sondern entweder

  • bei der GEMA.de,
  • bei der Plattenfirma oder
  • bei den Urhebern der Musik und der Texte und bei den ausführenden Künstlern direkt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von tactless, 47

Nö, du hast mit deinem Kauf lediglich das Recht deine Musik zu hören. Mehr aber auch nicht. 

Kommentar von krzzr ,

stimmt - die urheberrechte bleiben beim interpreten. 

wenn du die musik in deinen videos verwenden willst, mußt du entweder die plattenfirma oder den musikverlag (*published by..*) fragen und die verwendete zeit (min.) angeben. die sagen dir dann, was das dann kostet. 
andernfalls kanns herbe strafen geben..

Antwort
von TarkanTosun, 30

Doch kannst du aber dann wird dein video gesperrt und du musst denen eine anfrage dazu senden das du das gekauft hast dann geht es

Antwort
von BySnikers, 38

Das Problem ist YouTube weiß nicht das diese Musik von dir gekauft wurde. D.h. sie würden das Video sperren. Und du bekommst einen "strike" (bei 3 wird der Kanal gesperrt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten