Frage von FligtNight, 127

Kann ich gegen eine Firma klagen?

Hallo zusammen Könnte man gegen einer Firma klagen wenn man eine Absage kriegt weil Sie dieses jahr keinen einstellen aber laut deren Website steht dass Sie zum 1.8 einen Auszubildenden Suchen? Mein Vater (Er arbeitet in der Firma) hat nämlich gesagt wenn er sieht dass Sie einen eingestellt haben in den Bereich wo für ich mich Beworben habe müssen die mich doch dann auch nehmen oder nicht?

Antwort
von putzfee1, 64

Natürlich müssen sie dich nicht nehmen. Der Firma steht es frei, sich für einen Bewerber zu entscheiden, der am besten passt. Und das bist wohl in diesem Fall nicht du. Wahrscheinlich haben sie bereits passendere Bewerber in der Auswahl oder sogar bereits jemanden eingestellt. Damit ist klar, dass sie dieses Jahr keinen (weiteren) mehr einstellen.

Antwort
von couldntholdyou, 73

Da kommt wohl jemand mit einer Absage nicht klar.. das wird dir in deinem Leben wohl noch öfter passieren, da musst du lernen drüber zu stehen.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 23

in meinem absagenschreiben stand dass sie für dieses jahr - 2018 keinen einstellen

Hast du dich jetzt tatsächlich schon für 2018 beworben?

Es ist wohl klar, dass Bewerbungen 2 1/2 Jahre vor Ausbildungsbeginn keine Berücksichtigung finden können.

Antwort
von Ilyana, 64

LOL das wäre ja noch schöner. Ob du eingestellt wirst oder nicht, hängt von deiner Qualifikation ab. Wenn es einen Bewerber gibt der besser geeignet ist, bessere Noten vorweisen kann oder Erfahrung oder was weiß ich, wird der Chef oder Personalchef denjenigen natürlich bevorzugen. Du glaubst doch wohl nicht, dass du der einzige Bewerber auf eine Stelle bist. Da kann dein Vater tausend Mal im gleichen Unternehmen arbeiten. Du hast keinen Anspruch auf eine Zusage.

Antwort
von Kout78, 52

Vielleicht hast du nicht die gewünschte Qualifikation? ??

Kommentar von FligtNight ,

2,5 Durschnitt und besuche derzeitig für diesen Beruf eine einjährige Berufsfachschule..., 

Antwort
von MyLittlePrinces, 63

Nein, wieso den. Anscheinend warst du nicht qualifiziert für den Job. Deshalb hast du ihn nicht bekommen. Manchmal ist es einfach für eine Firma sinnvoller die Stelle nicht zu belegen, als jemand ungeeigneten einzustellen

Klar bin ich dafür Qualifiziert ich besuche eine Berufsfachschule Wirtschaft Schwerpunkt Lagerlogistik und habe ein Zeugnis durchschnitt von 2,5

Kommentar von sozialtusi ,

Möglicherweise passt Du nicht ins Team...

Kommentar von MyLittlePrinces ,

naja schulnoten ect sind nicht alles. Dein Verhalten, auftreten, weitere Fähigkeiten die wichtig sind spielen ebenfalls eine große Rolle

Ich habe in Februar ein Vierwöchiges praktikum bei der Firma gemacht und ich habe von allen ein Ja bekommen mit den Ich zusammen gearbeitet habe!

Kommentar von sozialtusi ,

Ein letztendliches Ja gibt Dir eben nur der Personalchef mit der Unterschrift im Ausbildungsvertrag. Wenn noch andere PRaktikanten kamen, die besser waren als Du und die vielleicht auch noch besseren "Nasenfaktor" hatten, haben die eben die Stelle bekommen. Niemand gibt Dir nach einem Praktikum die Garantie, dass Du dort auch Ausbildung machen kannst. Du bekommst höchstens ein "Ja, bewirb Dich mal - grundsätzlich könnten wir uns das vorstellen" Zumindest ist es so gemeint.

Kommentar von MyLittlePrinces ,

Naja vielleicht haben sie einfach Ihre Meinung geändert. soll ja vorkommen oder es gibt einfach einen besser geeigneten Bewerber

Antwort
von Karaseck, 39

Du darfst alles und jeden verklagen, das ist Dein gutes Recht. Ob das Sinn macht, wie in Deinem Fall ist die 2. Frage.

Antwort
von S7donie, 69

Sie müssen gar nix, sie müssen keinen einstellen. Eine Klage ist nur hilfreich wenn sie dich wegen deiner Hautfarbe, deinem Geschlecht oder deiner Sexualität nicht wollen, sonst hast du vor Gericht nichts was du einklagen kannst. Die Strafe für eine Notlüge wird den Kosten für das Gericht sicher nicht gerecht. 

in meinem absagenschreiben stand dass sie für dieses jahr - 2018 keinen einstellen

Kommentar von S7donie ,

Offensichtlich kannst du nicht lesen. 

Antwort
von michele1450, 58

sie müssen dich nicht nehmen 

Antwort
von murat123, 37

vllt wollen die dich nicht einstellen weil dein vater auch in der gleichen firma ist

Antwort
von Carlystern, 26

Wie bitte? Was bist denn du für einer. Nein natürlich nicht. Das ist ganz alleine die Entscheidung des Unternehmens und nicht deine.

Antwort
von DrStrosmajer, 42

Schon, schon.

Aber sie erwarten einen Bewerber, der sicher im Deutschen in Wort und Schrift ist.

Klag doch einfach. Dein Advokat freut sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community