Frage von Dimitrushka, 65

Kann ich Gebrauchtwagenbestellung beim Autohändler kostenlos widerrufen oder muss ich mit irgendwelchen kosten rechnen?

Ich habe beim Gebrauchtwagen Autohändler eine Bestellung aufgegeben. Nun wird das Fahrzeug vorbereitet sowie TÜV/AU vom Autohändler gemacht. Das Geld habe ich noch nicht überwiesen. Und der Auslieferungstermin ist noch nicht verbindlich festgelegt. Kann ich ohne Weiteres die Bestellung widerrufen? Oder kann mir der Händler die TÜV/AU kosten in Rechnung stellen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Genesis82, 29

Wenn du vom Kauf zurücktrittst, dann hast du den entstandenen Schaden zu zahlen. Dafür werden üblicherweise 15% des Kaufpreises pauschal angesetzt, was auch von Gerichten bestätigt wurde. Der Verkäufer hat aber das Recht, einen höheren Schaden nachzuweisen, genauso wie der Käufer das Recht hat, einen niedrigeren Schaden nachzuweisen.

2 Ausnahmen: Hast du das Auto bei dem Händler finanziert, kannst du die Finanzierung innerhalb von 14 Tagen widerrufen, womit automatisch auch der Kaufvertrag aufgehoben ist. Oder, wenn du das Auto nicht beim Händler vor Ort sondern per Fernabsatz gekauft hast (z.B. online, per Fax, Email, telefonisch). Auch dann hast du ein 14 tägiges Rücktrittsrecht.

Antwort
von troublemaker200, 29

Du hast eine verbindliche Kaufabsicht getätigt. Also einen Vertrag abgeschlossen. Den musst Du erfüllen.
Das gilt übrigens auch für die Verkäuferseite!!

Antwort
von jochenprivat, 17

Du hast eine verbindliche Bestellung unterschrieben und musst diese nun auch erfüllen. Der Händler kann Schadenersatz von dir fordern wenn du das Fahrzeug nicht abnimmst.

Antwort
von joheipo, 43

Bestellungen sind aber verbindlich. Das ist wie ein Kauf übern Ladentisch und kein Onlinehandel. Der Händler kann auf Erfüllung bestehen. Wenn Du nur mit Erstattung der Werkstattkosten und den Kosten für die HU aus der Nummer rauskommst, hast Du Glück gehabt.

Kommentar von Dimitrushka ,

Aber ein Autokauf kann man nach BGB §355 innerhalb von 14 Tage widerrufen. 

Kommentar von oppenriederhaus ,

warum fragst Du dann ?

Kommentar von Genesis82 ,

wie kommst du auf die Idee, man könne einen Autokauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen? Hast du den Paragraphen richtig gelesen?

Kommentar von lanlan0000 ,

Der Widerruf eines abgeschlossenen Kaufvertrages ist gem. § 355 BGB nur ausnahmsweise möglich. So in etwa bei Verbraucherdarlehensverträgen (§§ 491, 495 BGB) oder Fernabsatzverträgen (§ 312d BGB).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten