Frage von Timkok, 34

kann ich für meine Yamaha Dt50 R 3MN mofapapiere bekommen , wenn ja, wie?

Antwort
von evilz41, 21

Hallo, 

Ich nehme mal an, du hast dann die Papiere verloren? Für 50ccm Mopeds gibt es ja eh nur die betriebserlaubnis und die kannst du im Falle des Verlustes so wieder bekommen:

-zur Polizei gehen und den Verlust anzeigen. Insofern keine fahndung nach dem Fahrzeug läuft bzw.  es als gestohlen gemeldet ist, stellen dir die freundlichen dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. 

- mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung und der FIN (fahrzeugidentifikationsnummer) gehst du nun zum Händler deines Mopeds und bittest ihn, eine zweitschrift anzufertigen und dir auszuhändigen. 

Alternativ kannst du das Moped auch beim TÜV vorführen und dort eine betriebserlaubnis erhalten (deutlich teurer). 

Kommentar von migebuff ,

Da er nach Mofapieren für sein Leichtkraftrad fragt, würde ich eher davon auszugehen, dass er sein Leichtkraftrad zum Mofa umrüsten möchte.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 12

Hallo Timkok,

wie migebuff gehe ich eher davon aus, dass du die DT50 zum Mofa drosseln willst?

Für die Zukunft: Schreibe deine Frage so genau wie möglich, denn nur dann ist den anderen möglich, auch eine genaue und aussagekräftige Antwort zu geben.

Zurück zum Thema. Es gibt für die DT 50 ein Drosselkit. Liegt wohl bei knapp 200 Euro. Dazu kommt der Einbau, den du evtl. nicht selbst machen darfst, weil du einen Nachweis darüber brauchst.

Dann muss das Ganze von TÜV / Dekra abgenommen und eingetragen werden.

Ob und was dann noch an anderen Papieren erforderlich ist, weiß ich leider nicht.

Ob sich dieser Aufwand - schon alleine aus dem finanziellen Aspekt - lohnt ist fraglich.

Als erstes würde ich mal bei TÜV / Dekra nach den Voraussetzungen und den Kosten für die Eintragung fragen.

Die können dir auch beantworten, ob die Drosselung selbst gemacht werden darf, oder ob du einen Nachweis darüber brauchst.

Viele Grüße

Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten