gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Kann ich für meine Katze jede Grassorte benutzen?

gefragt von Blumenfee am 11.07.2007 um 10:23 Uhr

Meine Katze ist eine Hauskatze. Da sie nicht nach draussen kann, kaufe ich ihr immer dieses Katzengras. Ich frage mich, was das für eine Sorte von Gras ist. Kann ich nicht auch anderes Gras benutzen, das relativ hoch wächst benutzen? Natürlich solange es nicht gifitg für die Katze ist. Denn die Geschäfte verlangen relativ hohe Preise für das Katzengras und das wahrscheinlich nur weil Katzengras draufsteht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.099 Katze x 3.909 Hauskatze x 33 Grassorte x 2

evistie
beantwortet von evistie am 11. Juli 2007 12:35
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zuerst solltest Du wissen, daß das, was als "Katzengras" verkauft wird, kein Gras, sondern gekeimte Getreidesaat (z. B. Hafer) ist. Echtes Gras würde nicht so schnell keimen und "stramm stehen". Also wenn Du die Möglichkeit hast, kauf Dir ein Pfund keimfähigen Hafer und säe in regelmäßigen Abständen in mehreren Töpfen aus - dann hast Du immer frisches Grün.

Echtes Gras können sie natürlich auch bekommen, bloß verschmähen sie es oft. Ich habe auf dem Balkon drei Kästen mit "Spielrasen", in denen meine Pelzgesichter gerne liegen. Kauen tun sie weder da dran noch besonders exzessiv am "Katzengras", sondern bevorzugt - boldtbregu sagt's - an Grünlilien & Co.


anonym
beantwortet von Boldtbregu am 11. Juli 2007 11:28
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein heißer Tip: Grünlilien! Die werden bei mir bis auf die Wurzeln abgegrast und lassen sich mit den Kindeln immer wieder leicht nachziehen (arme Futterpflanzen :-(.) Ansonsten geht jedes andere Gras auch, warum nicht, solange es nicht zu scharfkantig ist.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 11. Juli 2007 12:30

Grünlilien & Co. sind leider immer schneller kaputt gekaut, als sie nachwachsen... bei mir jedenfalls.

Kommentar von Boldtbregu am 11. Juli 2007 13:14

Brauchst halt eine Plantage! ;-) Aber meiner ergötzt sich zur Zeit ohnehin ausschließlich am Duftsteinrich...


Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. Juli 2007 10:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst ihr auch ganz normalen Rasen anpflanzen. Spielrasen z.B. ist ja auch nicht giftig. Sonst würde man keine Kinder drauf spielen lassen, weil sie ihn evtl. in den Mund nehmen.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.