Kann ich für eine statt der BIC einfach die Bankleitzahl nehmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Am Automaten kann man noch die alten Daten eingeben wie Kontonummer und BLZ. Diese werden dann in das Neue umgewandelt und übernommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis Februar 2016 können Verbraucher die alte Kontonummer national noch
nutzen, sofern ihre Bank die automatische Umwandlung in die IBAN
anbietet.

Wenn der Empfänger im Inland sitzt, kannst Du noch bis Feb.2016 mit der BLZ und der Kontonummer überweisen.

Für Auslandüberweisungen gelten auch jetzt schon nur noch die BIC und IBAN.

Spätestens ab März 2016 gilt dann auch für Inlandsüberweisungen nur noch die BIC und IBAN. Und die gute alte BLZ ist dann nur noch in der IBAN versteckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ArcticBear
15.01.2016, 07:43

Ab 01.02 gilt, das man im EU Ausland nur noch die Iban angeben muss. bedeutet die bic wird nur für Überweisungen außerhalb der EU benötigt (z.b. japan)

0

hä - geschäfte arbeiten schon länger mit iban.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung