Frage von 1elf1, 29

Kann ich für den Zeitraum wo die Wohnung noch leer steht nur die Kaltmiete zahlen?

Hallo an alle,

ich habe heute eine Zusage zu einer Wohnung bekommen, die ich auch nehmen werde. Das Problem ist mein duales Studium beginnt erst im Juli heißt ich ziehe erst im Juni in die Stadt (600km entfernt)bis dahin bleibt sie leer und niemand ist dort vor ort. Der Mietvertrag beginnt aber schon ab Mitte März. Muss ich bis Juni nur die Kaltmiete oder auch die Nebenkosten sprich Warmmiete zahlen?

Antwort
von anitari, 12

Miete + vertraglich vereinbarte Nebenkosten sind i. d. R. bis vertragende zu zahlen.

Nebenkosten sind ja nicht alle verbrauchsabhängig.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 10

Kann ich für den Zeitraum wo die Wohnung noch leer steht nur die Kaltmiete zahlen?

Nein, bis zum Ende der Kündigungsfrist ist die Kaltmiete + Nebenkostenvorauszahlung zu leisten.

Antwort
von Andretta, 17

Du musst auch die Nebenkosten zahlen.

Vielleicht kannst Du die Wohnung ja jemandem zur Zwischenmiete anbieten.

Antwort
von schelm1, 10

Nein! Sie müssen die vertaglich verinbarte Brutto- oder Gesamtmiete zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten