Frage von MrsAntwort, 88

Kann ich für das Abitur die Sprache ändern?

Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß wie das mit meiner Schule weiter gehen soll .. :F Ich bin (M/13) und besuche zur Zeit eine Gesamtschule (Auf Gymnasium) ... Habe aber nach gedacht und mir wurde klar das ich so kein Abitur schaffe :F Meine Noten sind nicht so gut und wenn ich auf real gehe brauch ich gar nicht mehr zu leben. Ich bin auf dem Gymnasium aber es gibt ja noch Schulen für Hochbegabte. Also bin ich schon mal nicht in der Guten Liga. Ich kann zurzeit 2 Sprachen und lerne weitere 2. Ich glaube, aber dass ich in Spanisch zu schlecht bin, sodass mein Abitur Durchschnitt runter geht... Gibt es eine Möglichkeit Spanisch nicht zu machen oder durch Tschechisch zu ersetzen? (Im Abi)

Antwort
von peachesx3, 12

Ich habe auch die Realschule gemacht und mache jetzt ein für meine Verhältnisse durchschnittlich nicht schlechtes Fachabi also mach dir keinen Stress.
Du kannst aif die Real gehen und danach immer noch das Abi schaffen und studieren.
Dein Leben ist sicher nicht zu Ende sollte das passieren. Und wenn du übereifrige Eltern hast, die dich unbedingt auf dem Gymi halten wollen , dann erklär ihnen, dass es auch anders geht.
Zum Schluss noch ein schönes Beispiel, dafür dass du mit deinem Denken falsch liegst .
Ein Freund von mir ist auf die Hauptschule gegangen, danach hat er den M-Zug gemacht, Mittlere Reife erlangt ,von da an auf die FOS , Abi in der Tasche gehabt und jetzt studiert er BWL mit mehr als gutem Erfolg und da wo er jetzt ist werde ich (mit Realschule) niemals hinkommen.
Also da siehst du mal was alleine Ehrgeiz ausmacht und den scheinst du ja zu haben.
Lg.

Antwort
von KleinerEngel18, 56

Wenn du selbst schon sagst, dass du zu schlecht bist, dann setz dich hin und lerne mehr.

Und wer sagt, dass du nicht mehr leben brauchst, wenn du auf eine Realschule wechselst? Eine Realschule ist nicht schlecht! Lieber einen guten Realschulabschluss, als ein schlechtes Abitur!

Und mit den Sprachen absetzten ect musst du mit deiner Schule klären, das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Kommentar von MrsAntwort ,

Wenn Gymnasium schon zu schlecht ist ... Dann ist das ziemlich schlecht!

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Also ich weiß nicht in welcher Welt du lebst und was für eine Lebenseinstellung dir deine Eltern beigebracht haben, aber ein Gymnasium ist mit Sicherheit alles andere als schlecht!!!

Das weiß ich in der Tat noch nicht,aber der Arbeitsmarkt heutzutage, besteht auf einem immer geringerem Angebot. Jeder Job, den es gibt, wird von dem bestenmöglichen Personal belegt (das zur Auswahl steht). Wie denkst du, dass Menschen zu Intel etc. gekommen sind? Mein Onkel hat den besten Abschluss der Zeit und hat 2 Berufe studiert. Mit ~30 Jahren ist er zu Intel an Board gekommen in einen Vergleich mäßig "schlechten" Job.

Also an der Hochschule und ist Ingenieur.

Kommentar von LenaSophieM ,

Wenn man gut in dem ist was man macht, dann kriegt man immer nen Job. Such dir nich was aus wo du gut kohle kriegst, sondern wo du gerne auf die Arbeit gehst und mit Spass dabei bist. Was bringt es dir wenn du bei nem großen Konzern anfängst und dich dort nie hocharbeiten wirst weil es einfach nichts für dich ist.. dann ist ein Malermeister (Realschulabschluss oder Haupt mit Ausbildung und Meister) der seinen eigenen Betrieb aufgemacht hat besser dran, und der hat auch noch Spass bei der Arbeit!

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Ich habe gesagt ich weiß nicht wie dich deine Eltern erzogen haben und nicht gefragt, was sie beruflich machen :D

Antwort
von LenaSophieM, 32

Was machst du dir denn bitte für nen Druck? du bist gerade mal 13..
Du hast nichmal die 10. geschafft und denkst schon ans Abi?
Und was willst du denn damit aussagen: 'wenn ich auf real gehe brauch ich nicht mehr zu leben'?
Ich z.B. war auf einer Realschule und mache derzeit mein Fachabi, und darauf kann man sehr stolz sein ok? ich kann danach studieren und alles ist super
Weist du überhaupt schon was du später mal machen willst? Brauchst du überhaupt ein Abitur?
Besser nen guten Realschulabschluss(>Fachoberschulabschluss) als nen beschissenen aufm Gymi!
Außerdem brauchst du nurs aber nur ein Latinum oder Französisch deine paar Jahre, Spanisch ist zusätzlich.. also wenn du zu schlecht bist dann wähls halt ab, kannst du auch noch an ner VH lernen..
Außerdem sind hochbegabten auf solchen Schulen oder nehmen Privatunterricht weil sie eben besser als die norm sind, also kannst du sie garnicht mitzählen

Stell dir vor deine Frage lesen Leute die vllt nur nen Hauptschulabschluss haben, schon en bisschen beleidigend deine Fragestellung..

Überleg das nächste mal bevor du hier sonen Bullshit von dir gibst

Ich bitte dies zu entschuldigen.

Entschuldigung nicht angenommen..

Lese Dir bitte die Kommentare von der Antwort auf dem 1. Platz an. (sry kann mir den Name nicht merken bzw. kopieren) Jetzt Weißt du warum ich der Ansicht bin.

Jetzt ist mir was eingefallen was ich Dir einfach erzählen muss! Die Englischbücher haben Verschiedene Farben Hauptschule = rotes Buch (Rot= schlecht, verboten oder Ampel rot ist schlechter als grün :F etc.) Realschule = oranges Buch (Organe= Mittelmäßig in richtig kritisch etc.) Gymnasium = Grün (Grün erlaubt, Inordung etc.) Das kann doch kein Zufall sein ... und das ist in der Schule ! (Ich weiß alles hat einen Grund und darum gibt es keine Zufälle) aber du weißt das ich meine.

Du hast wohl eher ne gestörte Ansicht.. ( -.-) Wie wärs mal wenn du mit nem Psychologen darüber sprichts? (das ist mein ernst also..)
Und dass mit den Farben stimmt erstens nicht, und zweitens kannst du das eine nicht mit dem anderen vergleichen! Meine Englisch Hefte warn immer grün, meine Deutschbücher immer rot und Mathe bis jetzt immer blau! du hast einem am Rad ab, das ist von Verlag zu Verlag und von Bundesland zu Bundesland anders!

Du hast ne völlig verdrehte Ansicht vom Leben!

Kommentar von peachesx3 ,

Das ist weit hergeholt, außerdem waren die bei mir in der Real blau , also ist dein Argument invalid.

Antwort
von imakeyourday, 30

Du bist 13 und machst dir jetzt schon Gedanken über das Abi?!

Wenn du wirklich besser werden willst, dann übernimm dich nicht mit den Sprachen. Frage jemanden ob er dir Nachhilfe gibt und lern einfach mehr.

LG imakeyourday

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community