Frage von chiranthabusch, 38

Kann ich für Bafög beantragen wenn ich mein Abitur noch nicht abgeschlossen habe?

Ich habe ein Angebot von einer Uni in der Niederlande dass ich an der Uni immatrikulieren kann, wenn ich mein Arbitur bestehe.

Bafög antrag Bearbeitung dauert ugf. 6 Monaten. Deswegen ist es ratsam jetzt für Bafög zu beantragen wenn ich am September mein Studium anfangen will?

Antwort
von nicinini, 20

Kannst du machen, wenn du dir wirklich sicher bist das du da studierst. Du musst es in dem Bafög Amt der uni beantragen. Die schicke dir dann ein netten Brief zurück das ganz viel fehlt (wie z.b. die Immatrikulationsbescheinigung) die Sachen reichst du dann nach sobald du sie hast. So geht es auch schneller als es später zu beantragen.

Kommentar von nicinini ,

ps: ich studiere in Deutschland, wie es in den Niederlanden ist weiß ich nicht. hab ich überlesen

Kommentar von chiranthabusch ,

Prima! So mache ich dann. Aber was meinen Sie mit "Bafög amt der Uni" ? " Gibt es verschiedene ämter für jeder Uni oder habe ich falsch verstanden?


Danke!

Kommentar von nicinini ,

Ja. das uni Bafög läuft über die Uni also nicht bei der Stadt beantragen sondern bei der uni, findest du bestimmt auch Kontakte bei der uni seite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community