Frage von NiciliebtZoran,

Kann ich frühzeitig aus meinem Mietvertrag raus, wenn ich Nachmieter stelle??

Hallo alle Zusammen! Wäre lieb, wenn mir bei folgendem Sachverhalt jemand helfen könnte... leider bin ich arbeitslos geworden und finde in meiner momentanen Umgebung (wohne ziemlich auf dem Land) keinen Job und möchte deshalb mit meinem Freund zusammen umziehen. Haben jetzt auch eine geeignete Wohnung (Mietvertrag bereits unterschrieben) gefunden. Dort sollten wir am 01.03.2010 einziehen, da die Vermieterin nicht länger warten kann. Habe aber eine 3 monatige Kündigungsfrist in meiner momentanen Wohnung.

Lange Rede, kurzer Sinn: meine Frage ist nun, ob ich die Chance habe frühzeitig aus meinem Mietvertrag herauszukommen wenn ich einen bzw mehrere Nachmieter finde? Wie sieht die rechtliche Lage aus?

Muss dazu sagen, dass ich keine Klausel im Mietvertrag habe, die mich berechtigt einen Nachmieter zu stellen. Habe mit meiner Vermieterin aber gesprochen und sie meinte, es wäre OK wenn ich ihr einen Nachmieter suche, sie meinte aber noch dass sie jetzt erst mal in Urlaub geht und vorher keine Zeit hat. Wie lange darf sie sich Zeit lassen?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen,

MFG

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Widerspruchsrecht im Wohnraumkündigungsverfahren Erhält der Mieter eine Kündigung, kann er der Kündigung nach § 574 BGB der Kündigung widersprechen. Gleichzeitig muss er die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen. Ein Mieter, der keinen Widerspruch gegen eine Wohnraumkündigung einlegt, anerkennt die Kündigung. Er hat in einem Räumungsverfahren kaum eine Chance, wenn er nicht der Kündigung widersprochen hat. Der Mieter muss den W...

    1 Ergänzung
  • Sonderkündigungsrecht des Vermieters nach § 573 a BGB Bei den Fragen zum Mietrecht muss - auch im eigenen Interesse - darauf geachtet werden, dass bei einer Frage die Foristen informiert sind, ob der Wohnraum eines Mieters in einem mit dem Vermieter bewohnten Gebäude liegt und das Haus nicht mehr als 2 Wohnungen hat. Ist dies nämlich der Fall, kann der VM das Mietverhältnis nach § 573 a BGB mit einer um drei Monate verlängerten Kündigungsfrist ...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community