Frage von PCNerd01, 18

Kann ich Faller-Öl für meine Fahrrad Kette benutzen?

Kann ich mit meinem Faller Modellbau Öl auch die Kette meines Fahrrads Ölen, oder muss ich mir extra ein anderes Öl kaufen?

Link zum Öl https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Faller-170489.html?gclid=Cj0KEQjw4pO...

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 10

Ich nehme an, das Öl ist ziemlich dünnflüssig, da es zur Schmierung von kleinen Motoren dient?!

Du kannst es schon auf deine Kette draufmachen, aber da das Öl nicht besonders zäh ist, wird es ziemlich schnell von der Fahrradkette geschleudert.

Dann musst du halt nachschmieren. Wie schnell das nötig sein wird, kann ich nicht abschätzen. Vielleicht hält es eine Ausfahrt lang.

Ich würde Kettenöl kaufen, damit du nicht jeden Tag neu schmieren musst. So teuer ist das nun auch nicht.

Ich verwende dieses hier:https://www.amazon.de/Finish-Line-Country-Ketten%C3%B6l-4000070/dp/B000WYCD5O/re...

Antwort
von HobbyTfz, 4

Hallo PCNerd01

Das Faller-Öl ist sehr dünnflüssig, für die Fahrradkette solltest du etwas zähflüssigeres Öl verwenden. An einer Tankstelle oder in einer Werkstätte bekommst du sicher eine kleine Menge eines passenden Öles.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Roebdc, 13

 Kannst du problemlos  nehmen da es nur zu Schmierung dient und dafür ist es gemacht 👏👍

Antwort
von LustgurkeV2, 10

Du solltest schon ein passendes Schmiermittel benutzen. Aber dein Modellbauöl ist immer noch besser als gar keine Schmierung... Kette auch mal reinigen (im netz gibts tips zuhauf)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community