Frage von FCB31FCB, 27

Kann ich Fahrt-/Unterkunftskosten in der Ausbildung von der Steuer absetzen?

Hallo. :)

Ich habe vor zwei Monaten meine Ausbildung angefangen und habe ab Dezember 1 1/2 Monate Berufsschule. Diese Berufsschule ist aber 1 1/2 h Fahrtweg von daheim und deswegen habe ich mir für die Zeit von Montag bis Freitag eine Unterkunft gesucht (Pension)

Kann ich diese Unterkunftskosten und die Fahrtkosten irgendwie erstattet bekommen oder einen Zuschuss bekommen? (Firma übernimmt das nicht!)

Ich bekomme 665€ Brutto im Monat. Da wäre nicht mehr viel über am Ende des Monats wenn ich die Pension etc. bezahle. Ich wohne zwar noch bei meinen Eltern, aber trotzdem.

Ich habe gehört, dass man sowas von der Steuer absetzen kann, aber da verstehe ich zu wenig von um jetzt zu sagen ob ich die Berechtigung dazu habe? :D

Ich bezahle ja auch keine Steuer glaube ich...

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. :)

Bei Fragen einfach fragen. :P

Danke schonmal im voraus. :)

LG Tobi

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von petrapetra64, 2

Wie du schon schreibst, absetzen geht erst, wenn du Steuern zahlst und das ist nicht der Fall bei dem Einkommen. 

Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das du BAB beantragen könntest und die Kosten anerkannt werden. Nachfragen könntest du beim Arbeitsamt mal.

Oder deine Eltern könnten die Kosten evtl. als Unterbringungskosten für dich eintragen in ihrer Steuererklärung. Das wären so meine Ideen. Ob das so anerkannt wird, weiss ich aber nicht. 

Zuletzt könntest du bei der Pension nach Rabatt fragen und deinen Arbeitgeber nach einer kleinen Beteiligung an den Kosten. 

Antwort
von Kirschkerze, 18

Wer keine Steuer zahlt kann auch nichts von der Steuer absetzen ^^ 

Kommentar von FCB31FCB ,

Und vielleicht irgendwie ein Zuschuss vom Landratsamt, Jobcenter o.ä.?

Antwort
von Megamongi, 16

du zahlst erst  ab 954 € Lohnsteuer als Azubi,

daher kannst du nichts "ansetzen"

Kommentar von FCB31FCB ,

Und vielleicht irgendwie ein Zuschuss vom Landratsamt, Jobcenter o.ä.?

Kommentar von Megamongi ,

nein da ist nichts !!

Kommentar von QWERTY17 ,

Ich dachte, man kann unter Umständen doch einen Zuschuss beantragen. Weiß aber nichts genaueres dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community