Frage von Tammy77, 52

Kann ich etwas dagegen unternehmen?

Hallo zusammen^^
Gestern war ich (wie jeden Tag) mit meinet Hündin spazieren. Wir gingen einen Kiesweg entlang wo normalerweise keine Autos entlang fahren. Aber auf einmal kam doch ein Auto mit einer (etwas komischen) Frau am Lenkrad. Etwa 30m hinter dem Auto ein Hund, an freier Leine. Die Frau ist immer mal angehalten und hat auf den Hund gewartet, dann ist sie weider weiter gefahren. Also ich fands ein bisschen Strange hab aber nichts gesagt. Das ist ja sehr gefährlich vorallem mit kleinen Hunden die die Frau übersehen können hätte. Kann man dagegen etwas tun wenn ich die Frau wieder sehe?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 52

Man müsste wissen, ob das ein einmaliger Fall war (weil der Besitzer krank ist) oder ob sie das Gassigehen immer so macht.

Solange der Hund hinter dem Auto bleibt ist es vermutlich nicht so gefährlich.

Nicht falsch verstehen, ich halte nichts davon mit dem Hund mit dem Auto gassi zu gehn, hab aber auch schon die andere Seite mitbekommen, wo ein Besitzer von 2 Hunden kaum noch laufen konnte und so seinen Hunden Auslauf gegeben hat (kurzzeitig).

Antwort
von brandon, 15

Frag sie doch beim nächsten mal warum sie das tut.

Antwort
von grisu2101, 49

Naja, evtl. hat das Ganze einen Grund: Die Frau ist krank (kann nicht laufen, Grippe etc...) und fährt darum mit dem Auto langsam voraus, der Hund hinterher. Ist natürlich nicht ideal, aber ihr ist es wichtig daß der Hund raus kommt ? Sollte man dann positiv sehen. Evtl. hilft es ja auch, sie einfach mal zu fragen warum sie diese seltsame "Gassi" Methode wählt.

Kommentar von MissDeathMetal ,

bei uns gibt es Hundebesitzer die sind einfach nur faul und haben zu viel Kohle. Hier ist ein Typ der fährt regelmäßig mit seinem Mercedes über die Feldwege, der Jagdhund nebenher. Und der Typ ist nicht krank, der ist einfach nur faul. Ich muss immer lachen und den Kopf schütteln wenn ich die sehe ... aber solche Leute ändern ihr Verhalten nicht. Warum auch? Ist ja bequem so ;) 

Kommentar von grisu2101 ,

Klar gibt es auch solche. Sind halt Idioten.... Nur gibt es auch Leue die krank sind und vorübergehend nicht anders können...

Kommentar von Tammy77 ,

Nein sie ist nicht Krank ich seh sie auch beim Einkaufen. Kann ganz normal laufen.

Antwort
von Georg63, 17

Hat irgendjemand Schaden genommen? War irgendjemand tatsächlich gefährdet? Nein? Dann lass die Leute in Ruhe.

Kommentar von Tammy77 ,

Ja meine Hündin die mir vielleicht wichtiger ist.

Kommentar von Georg63 ,

Inwiefern war die in Gefahr?

Kommentar von Tammy77 ,

Da sie seht klein ist und die Frau im Auto sie beinahe übersehen hat.

Kommentar von Georg63 ,

Ok, das hat aber schon mal überhaupt nichts mit dem Hund der Frau zu tun.

Die Frage ist also nur - durfte sie auf diesem Weg fahren. Wenn ja, ist es deine Sache auf deinen Hund zu achten. Wenn nein, hat die Frau gegen Verkehrsregeln verstoßen. Da sie aber anscheinend Schrittempo gefahren ist, hat sie deinen Hund nicht gefährdet, da der ja angeleint war oder auf dein Kommando hin zur Seite gegangen  ist. Ein schneller Radfahrer wäre eine größere Gefahr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community