Frage von tobi29rev, 50

Kann ich Ethanol still Oxidieren lassen (stille Oxidation) ob wohl Ethanol eine verbindung ist und kein Element?

Ich habe vor einen versuch zu gestalten bei dem ich ethanol ohne Entstehung von Giftstoffen und ohne große wärmeentwicklung reagieren zu lassen muss auch nicht mit Sauerstoff sein also keine zwingende oxidation

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 40

Also eine Oxidation eines beliebten Nervengiftes, bei der keine giftigen Substanzen vorkommen, die aber keine Oxidation sein muss?

Du kannst Ethanol einfach mit Oxidationsmitteln wie Kaliumpermanganat oxidieren. Das ganze passiert in Lösung ohne Flammenerscheinung.

Kommentar von Mustermu ,

Ganz ohne Flammenerscheinung? Stimmt. Aber trotzdem nicht ohne. Ich möchte da nur auf den Schauversuch "Blitze unter Wasser" verweisen.

Und Ethanol/Kaliumpermanganat sollte man nicht in geschlossenen Gefäßen über längere Zeit lagern, da baut sich dann wohl irgendwann Druck auf.

Kommentar von musicmaker201 ,

Das es vollkommen harmlos ist habe ich ja nicht behauptet, liegt ja schon in der Natur eines starken Oxidationsmittels. Damit Blitze unter Wasser entstehen, fehlt aber noch konz. Schwefelsäure.

Antwort
von Karl37, 3

Schau mal in die Küche eines Sternenlokal. Dort werden die Rotweinreste in den Weinflaschen nicht verworfen, sondern in Behälter gesammelt. Bei Luftzufuhr entsteht ein Essig aus dem Ethanol. Beschleunigen kann man die stille Oxidation durch Zusatz eines Aceto Bacter. Damit ist der eigene Essig hergestellt.

Antwort
von henzy71, 32

Ja sicher!!! Frag mal den Winzer deines Vertrauens. Der tut alles um die stille Oxidation zu verhindern. Wenn Ethanol oxidiert wird es Essigsäure, also Essig und wenn Wein zu Essig geworden ist, schmeckst du es.....

Gruß

Henzy

Antwort
von ScienceFan, 25

Was redest du? Ich könnte dir jetzt etwas über die Oxidation einer Hydroxylgruppe erzählen, aber fassen wir es kurz, Alkohol kann zu Essig oxidiert werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten