Kann ich es trotzdem verkaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du kannst das Gerät ohne weiteres weiterverkaufen. Für die Garantie braucht der Käufer eine Quittung auf dem das Kaufdatum vermerkt ist, also der Kassenzettel. Der Finanzierungsvertrag verbleibt bei Dir wie auch die weitere Tilgung. Über die Finanzierung brauchst Du den neuen Käufer nicht aufklären. Ich gehe davon aus, daß Ihr es nicht kompliziert macht. Oder möchtest Du vielleicht die Finanzierung abtreten?

Gruß

ronnyarmin  30.05.2014, 23:44

Er kann das Gerät nicht verkaufen, weil es ihm noch nicht gehört.

Halifax2  31.05.2014, 14:39
@ronnyarmin

Hallo,

es gehört im schon. Bei der Sache handelt es sich nicht um Kauf auf Rechnung oder leasing oder Kauf auf Raten, sondern um eine Finanzierung. Saturn hat von der Finanzierungsbank sein Geld schon bekommen und der Eignentumsvorbehalt greift nicht mehr.

Gruß

Halifax2

ZuckerBlume23
Fragesteller

danke fuer die info...gruß

Sofern nicht ausdruecklich ein Eigentumsvorbehalt bis zur vollstaendigen Bezahlung vereinbart wurde, bist du bereits Eigentuemer des Tablets und darfst es dann natuerlich auch verkaufen.

Hoechstwahrscheinlich wurde ein solcher Eigentumsvorbehalt aber vereinbart und dann darfst du es natuerlich nicht. Schau mal in den Kaufvertrag, den Finanzierungsvertrag und in die jeweils dazugehoerigen AGB.

Überdenk lieber dein Konsumverhalten. Selbst wenn du es verkaufst,was dann?

Tablet weg,Geld weg,und Raten zahlen musst du trotzdem weiter. WO soll das mit dir enden??

ronnyarmin  30.05.2014, 23:47

Guter Einwand, wenn auch keine Antwort auf die Frage.

Allerdings: Geld weg stimmt nicht, er bekäme durch den Verkauf ja Geld, von dem sich die Raten, wenn vielleicht auch nur teilweise, bezahlen liessen.

Nur: Da ihm das Gerät noch nicht gehört, darf er es nicht verkaufen.

Kinderschreck1  31.05.2014, 05:46
@ronnyarmin

Wenn das Geld "dringend!" gebraucht wird,wird es mit Sicherheit NICHT für eine Sondertilgung der Raten vorgesehen sein,sondern um ein anderes grösseres Loch zu Stopfen.

Teufelskreis.

Sehe ich auch so. Das nennt sich Eigentumsvorbehalt. Das heißt, dass die Ware bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Saturn bleibt.

Wenn Du das Tablet heimlich verkaufst, machst Du Dich strafbar.

Du könntest lediglich mit Einverständnis von Saturn unter Bezahlung der restlichen Raten das Tablet verkaufen. Vermutlich genügt Dir aber die bereits abbezahlte Summe nicht, um Deinen Engpass zu überwinden?!

Ich rate ab!

Naja, du bist ja immer noch "nur" Besitzer der Ware. Eigentümer ist immer noch die Bank, bei der du finanziert hast.

Es ist also nicht in Ordnung dies zu tun. Aber solange du deine monatlichen Beiträge sauber abbezahlst, wird dir keiner was tun. Die Bank will nur ihr Geld.

Lieben Gruß