Hallo,
ich bin 20m und habe eine hohe Sprech- und Gesangstimme, ist es durch Gesangsunterrichts erlernbar als Mann in Sopranlage zu singen oder muss man bestimmte Verraussetzungen erfüllen?

Man kann das erlernen, wenn die anatomischen Voraussetzungen stimmen. Countertenöre haben KEINESFALLS eine Missbildung des Kehlkopfes!!! Beim Singen in Alt- oder Sopranlage schwingen lediglich die Stimmlippenränder statt der kompletten Stimmlippen. Countertenöre sind, wenn sie nicht in solch hohen Lagen singen, eigentlich ganz normale Baritone. Ich kenne viele von ihnen, sie sprechen vollkommen normal und können auch in normaler Baritonlage singen.
Ja, wenn man dir die Technik beibringt kannst du vielleicht sogar Kopfstimme singen. Ich glaube das heißt Counter Tenor.

was du meinst nennt sich contratenor oder auch coúntertenor. diese haben eigentlich eine misbildung des kehlkopfes oder du lernst mit kopfstimme zu singen. ich würde dass aber nur unter betreuung machen, da man sich so ganz leicht die stimmbänder zerreissen kann, so komisch dass auch klingen mag. bitte NICHT alleine machen, rede mit einem Gesangslehrer :-)))))
kikkerl am 21. September 2009 14:22 kleines addendum: als musikhilfe empfehle ich die gesangstudien von vakai bzw die werke der komponisten aus der barockzeit ;-)))