gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich es erlernen als man in Sopranlage zu singen?

gefragt von Justus59 am 21.09.2009 um 14:17 Uhr

Hallo,

ich bin 20m und habe eine hohe Sprech- und Gesangstimme, ist es durch Gesangsunterrichts erlernbar als Mann in Sopranlage zu singen oder muss man bestimmte Verraussetzungen erfüllen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesang x 278 tenor x 6 Sopran x 5 countertenor x 2 Altus x 1

sarastrosmin
beantwortet von sarastrosmin am 23. September 2009 03:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann das erlernen, wenn die anatomischen Voraussetzungen stimmen. Countertenöre haben KEINESFALLS eine Missbildung des Kehlkopfes!!! Beim Singen in Alt- oder Sopranlage schwingen lediglich die Stimmlippenränder statt der kompletten Stimmlippen. Countertenöre sind, wenn sie nicht in solch hohen Lagen singen, eigentlich ganz normale Baritone. Ich kenne viele von ihnen, sie sprechen vollkommen normal und können auch in normaler Baritonlage singen.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 21. September 2009 14:18
1x

Ja, wenn man dir die Technik beibringt kannst du vielleicht sogar Kopfstimme singen. Ich glaube das heißt Counter Tenor.

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 21. September 2009 14:19
0x

was du meinst nennt sich contratenor oder auch coúntertenor. diese haben eigentlich eine misbildung des kehlkopfes oder du lernst mit kopfstimme zu singen. ich würde dass aber nur unter betreuung machen, da man sich so ganz leicht die stimmbänder zerreissen kann, so komisch dass auch klingen mag. bitte NICHT alleine machen, rede mit einem Gesangslehrer :-)))))

Kommentar von 1f5d6f6f6e06100ebaafe13146e71ab0smallkikkerl am 21. September 2009 14:22

kleines addendum: als musikhilfe empfehle ich die gesangstudien von vakai bzw die werke der komponisten aus der barockzeit ;-)))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.