herzflattern am 12.02.2009 um 15:35 Uhr
Was meint Ihr, kann ich meiner Tochte (fast 14 Jahre) zumuten, dass sie 2x die Woche alleine ißt (ich kann es vorberieiten) nur weil ich eine Stelle annehmen möchte? Ich wäre von 11.15 Uhr-14.15 Uhr weg und sie käme so gegen 13.30 Uhr nach Hause, 1 Stunde später wäre dann auch ich daheim. Jeder meint, es sei ok, nur ich weiß nicht, ob ich es machen soll, war doch immer Vollzeitmama, lass ich sie denn jetzt hängen? Freu mich auf Eure Antworten, Grrüßle und schon mal Danke.
du laesst sie nicht haengen, schliesslich sind 14jaehrige im durchschnitt so weit, dass sie auch mal ein paar stunden alleine sein koennen.

Ja, na klar mensch sie 14 kein kleines kind mehr...

Ja na klar kannst du das deiner Tochter zumuten. Sie ist doch ein Teenager und kein Baby mehr. Was meinst du, wie selbständig Kinder durch so was werden?
Mein Sohn war ca. 12, da war er nachmittags ein paar mal in der Woche nach der Schule bis manchmal 17 Uhr alleine zu Hause.Und hin und wieder mußte er auch morgens alleine aufstehen. Er hat die Zeit ohne mich zum Teil genossen :)
Ich selbst war bereits als Grundschulkind ein "Schlüsselkind" und war erst 7 oder 8 Jahre alt. Meine Mutter kam damals auch erst ca. 1 Stunde nach mir nach Hause - es war alles kein Problem. Mach das mal ruhig und hab kein schlechtes Gewissen, das brauchst du überhaupt nicht zu haben. LG

Du lässt deine Püppi nicht hängen...Ich finde es toll, wenn du dich auch mal wieder um deine Belange kümmerst...Ich bin Mama von Zwillingen (auch Mädchen, werden demnächst 14 Jahre) und war auch immer Vollzeitmama (bis die Püppis 11 Jahre alt wurden), aber ich muss bzw. kann dir sagen, dass meine Mädels es toll fanden, ein wenig mehr Verantwortung zu übernehmen...Es ist toll, wenn ich nach Hause komme und meine Püppis haben schon etwas gekocht...Du bist doch trotzdem für deine Tochter in allen Lebenslagen da!!! - oder??? Also trau dich!!!
Viel Spaß und Glück!
LG Maja

Ja, kannst du. In diesem Alter ist es völlig normal, nicht rund um die Uhr mit der Mama zusammen zu sein. Andere Kinder können über Mittag gar nicht nach Hause. Rede mit deiner Tochter, sie wird kaum dagegen sein.

Das ist durchaus sinnvoll, dass Du das machst. Zeige ihr, dass Du anerkennst, dass sie Verantwortung übernehmen kann. Und nur das Erleben von Kompetenzen führt einmal zu einem selbstbewussten, selbständigen Leben. Du bist ja noch genug für sie da.

Aber klar kannst du das machen! Mit 14 ist sie wirklich schon alt genug, um mal mittags alleine zu essen. Und da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben!
sie ist 14 !!!!!!!!!!!!!!!!! klar kannst und darfst du sie für diesen zeitraum alleine lassen.sie ist kein kleinkind mehr.
ja auf jeden fall den in vier jahre könnte sie aus dem haus gehen und einen mann oder kinder haben

Sie wird es genießen, zu spüren, dass Du ihr das zutraust.
Ich denke, dass Deine Tochter das in ihrem Alter verkraften kann.
Sie ist 14, da konnte ich schon komplett alleine kochen und meine Eltern sind ohne mich und meinen Bruder in Urlaub gefahren - trau deiner Tochter mal was zu, irgendwann wird sie sich selbst versorgen müssen - du weißt schon, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr - da ist was wahres dran!

Frag doch deine Tochter mal selber, sprich mit Ihr und erkläre Ihr die Situation. Je nachdem sollte deine Tochter vernünftig genug sein in dem alter die Situation einzuschätzen.

ich finde das ok, aber warum besprichst du das nicht mit deiner Tochter?
mit 14 hat meine tochter unseren großfamilienhaushalt geschmissen, weil ich sehr krank war...
na klar kann sie das! und sie kann durchaus auch selbst mal kochen, oder???
Das kannst Du auf jeden Fall machen. Musste ich ab 12/13 auch machen, und es war überhaupt nicht schlimm. Ich fand es teilweise richtig toll, mittags erstmal meine Ruhe zu haben und vor mich hinpüntern zu können.

Klar kannst Du das machen, sie ist wirklich alt genug. Für das selbständig werden auch nicht schlecht. Sprich mit ihr, ob Du zu ihr schon soviel Vertrauen haben kannst. Kinder wollen auch selbständig sein, das auch beweisen dürfen. Alles Gute!

Ja, das kann sie bestimmt und Du darfst nicht traurig darüber sein, wenn sich dann herausstellt, dass sie ihre Freiheit und Selbstständigkeit geniest, bis Mama wieder nach Hause kommt.
Mein Sohn ist 9 und isst mittags meist allein da ich erst eine halbe Stunde nach ihm heim komme.

Ich finde es völlig in Ordnung ist bei uns auch so

Hey, meine Tochter ist auch 14 Jahre. Natürlich kannst Du ihr das zumuten. Die Kinder werden doch auch langsam flügge. Sprecht einfach gemeinsam darüber und organisiert Euch.

Frag doch einfach deine Tochter nach ihrer Meinung. Mit 13 kann sie durchaus entscheiden, ob sie mit dem Aufwärmen einer Mahlzeit allein klarkommt oder nicht. Notfalls könnt ihr vorher noch zusammen einige Handgriffe "üben", falls sie noch niemals vorher allein verantwortlich was zubereitet hat.

Du bist eine wirkliche gute Mamma. Du bereitest doch eh schon das Essen vor. Mache Dir keine Sorgen. Was denkt eigentlich Deine Tochter darueber?
Das schafft sie! und wenn ihr selbst das aufwärmen zu viel ist, dann wartet sie eben bis du zu hause bist.Das klappt schon!!!

Natürlich kannst du das deine tochter ist 14 jahre und war doch bestimmt schon oft alleine zu hause...meine tochter ist 9 und kann schon 2 stunden alleine bleiben...

ich denke das geht ok, sie ist alt genug, und kochen kann man ja auch abends
Ich finde es auch in Ordnung. Bei mir war es in dem Alter oft ähnlich und es hat mir kein bisschen geschadet. :-)

mit fast 14 dene ich ist das schon ok meine sind jünger und müsse da auch durch da ich chicht arbeite und unterschiedlich zuhause bin sie kommen gut klar damit

Mit fast 14 habe ich mir schon alleine was zu Hause gekocht.. also keine Panik - früher oder später muss jeder selbstständig werden. :-)

Oh seid Ihr alle lieb, vielen Dank, das hat mich echt überzeugt. Sie kann es, das weiß ich, hab nur ein schlechtes Gewissen dabei gespürt. Ihr großer Bruder ist ja schon in der Lehre, also nicht da.Sie ist eh wahnsinnig selbständig, hat deshalb kein Problem damit und das G8 bekommen wir auch nachmittags noch zusammen gebacken, ist ja nicht immer so einfach, sie brauchen halt immernoch Unterstützung, mach ich ja auch gerne. Also ich leg jetzt einfach los, wie ihr mich unterstützt habt ist echt klasse, vielen Dank nochmal:-)
viel glück für euch und das alles so ist wie ihr es plant