gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich es das meiner Tochter zumuten?

gefragt von herzflatternherzflattern am 12.02.2009 um 15:35 Uhr

Was meint Ihr, kann ich meiner Tochte (fast 14 Jahre) zumuten, dass sie 2x die Woche alleine ißt (ich kann es vorberieiten) nur weil ich eine Stelle annehmen möchte? Ich wäre von 11.15 Uhr-14.15 Uhr weg und sie käme so gegen 13.30 Uhr nach Hause, 1 Stunde später wäre dann auch ich daheim. Jeder meint, es sei ok, nur ich weiß nicht, ob ich es machen soll, war doch immer Vollzeitmama, lass ich sie denn jetzt hängen? Freu mich auf Eure Antworten, Grrüßle und schon mal Danke.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.798 familie x 9.261

princAss
beantwortet von princAss am 12. Februar 2009 15:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du verhilft ihr zu selbstständigkeit!

anonym
beantwortet von quendolini am 12. Februar 2009 15:37
3x

du laesst sie nicht haengen, schliesslich sind 14jaehrige im durchschnitt so weit, dass sie auch mal ein paar stunden alleine sein koennen.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 12. Februar 2009 15:36
3x

Ja, na klar mensch sie 14 kein kleines kind mehr...

plupp
beantwortet von plupp am 12. Februar 2009 15:36
3x

Das wird Euch beiden gut tun ;-)

moon73
beantwortet von moon73 am 12. Februar 2009 15:43
2x

Ja na klar kannst du das deiner Tochter zumuten. Sie ist doch ein Teenager und kein Baby mehr. Was meinst du, wie selbständig Kinder durch so was werden?

Mein Sohn war ca. 12, da war er nachmittags ein paar mal in der Woche nach der Schule bis manchmal 17 Uhr alleine zu Hause.Und hin und wieder mußte er auch morgens alleine aufstehen. Er hat die Zeit ohne mich zum Teil genossen :)

Ich selbst war bereits als Grundschulkind ein "Schlüsselkind" und war erst 7 oder 8 Jahre alt. Meine Mutter kam damals auch erst ca. 1 Stunde nach mir nach Hause - es war alles kein Problem. Mach das mal ruhig und hab kein schlechtes Gewissen, das brauchst du überhaupt nicht zu haben. LG

Maja38
beantwortet von Maja38 am 12. Februar 2009 15:42
2x

Du lässt deine Püppi nicht hängen...Ich finde es toll, wenn du dich auch mal wieder um deine Belange kümmerst...Ich bin Mama von Zwillingen (auch Mädchen, werden demnächst 14 Jahre) und war auch immer Vollzeitmama (bis die Püppis 11 Jahre alt wurden), aber ich muss bzw. kann dir sagen, dass meine Mädels es toll fanden, ein wenig mehr Verantwortung zu übernehmen...Es ist toll, wenn ich nach Hause komme und meine Püppis haben schon etwas gekocht...Du bist doch trotzdem für deine Tochter in allen Lebenslagen da!!! - oder??? Also trau dich!!!

Viel Spaß und Glück!

LG Maja

Swisslady
beantwortet von Swisslady am 12. Februar 2009 15:38
2x

Ja, kannst du. In diesem Alter ist es völlig normal, nicht rund um die Uhr mit der Mama zusammen zu sein. Andere Kinder können über Mittag gar nicht nach Hause. Rede mit deiner Tochter, sie wird kaum dagegen sein.

Retzlaff
beantwortet von Retzlaff am 12. Februar 2009 15:37
2x

Das ist durchaus sinnvoll, dass Du das machst. Zeige ihr, dass Du anerkennst, dass sie Verantwortung übernehmen kann. Und nur das Erleben von Kompetenzen führt einmal zu einem selbstbewussten, selbständigen Leben. Du bist ja noch genug für sie da.

Mamua
beantwortet von Mamua am 12. Februar 2009 15:37
2x

Aber klar kannst du das machen! Mit 14 ist sie wirklich schon alt genug, um mal mittags alleine zu essen. Und da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben!

aribaole
beantwortet von aribaole am 18. Februar 2009 16:00
1x

sie ist 14 !!!!!!!!!!!!!!!!! klar kannst und darfst du sie für diesen zeitraum alleine lassen.sie ist kein kleinkind mehr.

anonym
beantwortet von pflgemama am 12. Februar 2009 22:30
1x

ja auf jeden fall den in vier jahre könnte sie aus dem haus gehen und einen mann oder kinder haben

MissSmilla
beantwortet von MissSmilla am 12. Februar 2009 22:06
1x

Sie wird es genießen, zu spüren, dass Du ihr das zutraust.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 12. Februar 2009 18:13
1x

Ich denke, dass Deine Tochter das in ihrem Alter verkraften kann.

CaryAnne84
beantwortet von CaryAnne84 am 12. Februar 2009 15:51
1x

Sie ist 14, da konnte ich schon komplett alleine kochen und meine Eltern sind ohne mich und meinen Bruder in Urlaub gefahren - trau deiner Tochter mal was zu, irgendwann wird sie sich selbst versorgen müssen - du weißt schon, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr - da ist was wahres dran!

Hexemina
beantwortet von Hexemina am 12. Februar 2009 15:50
1x

Frag doch deine Tochter mal selber, sprich mit Ihr und erkläre Ihr die Situation. Je nachdem sollte deine Tochter vernünftig genug sein in dem alter die Situation einzuschätzen.

desdemona
beantwortet von desdemona am 12. Februar 2009 15:49
1x

ich finde das ok, aber warum besprichst du das nicht mit deiner Tochter?

anonym
beantwortet von swchen am 12. Februar 2009 15:48
1x

mit 14 hat meine tochter unseren großfamilienhaushalt geschmissen, weil ich sehr krank war...

na klar kann sie das! und sie kann durchaus auch selbst mal kochen, oder???

anonym
beantwortet von Rosine72 am 12. Februar 2009 15:41
1x

Das kannst Du auf jeden Fall machen. Musste ich ab 12/13 auch machen, und es war überhaupt nicht schlimm. Ich fand es teilweise richtig toll, mittags erstmal meine Ruhe zu haben und vor mich hinpüntern zu können.

gamasche
beantwortet von gamasche am 12. Februar 2009 15:40
1x

Klar kannst Du das machen, sie ist wirklich alt genug. Für das selbständig werden auch nicht schlecht. Sprich mit ihr, ob Du zu ihr schon soviel Vertrauen haben kannst. Kinder wollen auch selbständig sein, das auch beweisen dürfen. Alles Gute!

Baggy
beantwortet von Baggy am 12. Februar 2009 15:38
1x

Ja, das kann sie bestimmt und Du darfst nicht traurig darüber sein, wenn sich dann herausstellt, dass sie ihre Freiheit und Selbstständigkeit geniest, bis Mama wieder nach Hause kommt.

anna74rg
beantwortet von anna74rg am 12. Februar 2009 15:38
1x

Mein Sohn ist 9 und isst mittags meist allein da ich erst eine halbe Stunde nach ihm heim komme.

bigfoot76
beantwortet von bigfoot76 am 12. Februar 2009 15:37
1x

Ich finde es völlig in Ordnung ist bei uns auch so

Shire1966
beantwortet von Shire1966 am 12. Februar 2009 15:37
1x

Hey, meine Tochter ist auch 14 Jahre. Natürlich kannst Du ihr das zumuten. Die Kinder werden doch auch langsam flügge. Sprecht einfach gemeinsam darüber und organisiert Euch.

galix
beantwortet von galix am 12. Februar 2009 15:37
1x

Frag doch einfach deine Tochter nach ihrer Meinung. Mit 13 kann sie durchaus entscheiden, ob sie mit dem Aufwärmen einer Mahlzeit allein klarkommt oder nicht. Notfalls könnt ihr vorher noch zusammen einige Handgriffe "üben", falls sie noch niemals vorher allein verantwortlich was zubereitet hat.

Nellina
beantwortet von Nellina am 12. Februar 2009 15:37
1x

Du bist eine wirkliche gute Mamma. Du bereitest doch eh schon das Essen vor. Mache Dir keine Sorgen. Was denkt eigentlich Deine Tochter darueber?

murks
beantwortet von murks am 12. Februar 2009 15:37
1x

Das schafft sie! und wenn ihr selbst das aufwärmen zu viel ist, dann wartet sie eben bis du zu hause bist.Das klappt schon!!!

leandra6
beantwortet von leandra6 am 12. Februar 2009 15:37
1x

Natürlich kannst du das deine tochter ist 14 jahre und war doch bestimmt schon oft alleine zu hause...meine tochter ist 9 und kann schon 2 stunden alleine bleiben...

Cybercherry
beantwortet von Cybercherry am 12. Februar 2009 15:37
1x

ich denke das geht ok, sie ist alt genug, und kochen kann man ja auch abends

Carlotta2009
beantwortet von Carlotta2009 am 12. Februar 2009 15:37
1x

Ich finde es auch in Ordnung. Bei mir war es in dem Alter oft ähnlich und es hat mir kein bisschen geschadet. :-)

simikra
beantwortet von simikra am 12. Februar 2009 15:37
1x

mit fast 14 dene ich ist das schon ok meine sind jünger und müsse da auch durch da ich chicht arbeite und unterschiedlich zuhause bin sie kommen gut klar damit

Cinamon83
beantwortet von Cinamon83 am 12. Februar 2009 15:36
1x

Mit fast 14 habe ich mir schon alleine was zu Hause gekocht.. also keine Panik - früher oder später muss jeder selbstständig werden. :-)

herzflattern
beantwortet von herzflattern am 12. Februar 2009 16:01
0x

Oh seid Ihr alle lieb, vielen Dank, das hat mich echt überzeugt. Sie kann es, das weiß ich, hab nur ein schlechtes Gewissen dabei gespürt. Ihr großer Bruder ist ja schon in der Lehre, also nicht da.Sie ist eh wahnsinnig selbständig, hat deshalb kein Problem damit und das G8 bekommen wir auch nachmittags noch zusammen gebacken, ist ja nicht immer so einfach, sie brauchen halt immernoch Unterstützung, mach ich ja auch gerne. Also ich leg jetzt einfach los, wie ihr mich unterstützt habt ist echt klasse, vielen Dank nochmal:-)

Kommentar von pflgemama am 13. Februar 2009 09:05

viel glück für euch und das alles so ist wie ihr es plant

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.