Frage von FriedCh, 40

Kann ich erste KFZ Versicherung angeben?

Habe meine erste KFZ Versicherung bei Admiral gemacht und da ich nicht genügend guthaben auf dem konto hatte wurde der beitrag zurückgezogen und wurde jetzt gekündigt mit einer mahngebühr.

Meine frage jetzt, Wenn ich mich bei einen anderen Versicherer versichern lassen möchte, kann ich sie als 1 Versicherung angeben? Hatte ja nur 2 Wochen versicherungsschutz

Brauche Hilfeeeee

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 21

Sorge zuerst mal  für entsprechende Kontodeckung  und dann such Dir einen Versicherungsmakler der das für Dich regelt..  Wenn dein Versicherer dir gekündigt hat , warum auch immer bedeutet das aber auch das entweder innerhalb kürzester Zeit ein Neuvertrag abzuschließen ist  und solange dein Fahrzeug nicht genutzt wird.

Sollte das länger dauern solltest du die Zulassungsstelle  informieren das dein Fahrzeug nicht versichert ist und ein Anschlussvertrag in Bearbeitung  ist..  sowie dein Fahrzeug ausserhalb des öffendlichen Verkehrsraumes derzeit nicht genutzt wird .

Die Zulassungsstelle ist sonst berechtigt dein Fahrzeug behördlich abzumelden um eine Nutzung im Strassenverkehr zu verhindern  und das kann ggf sehr schnell gehen wenn dieser Verdacht besteht. Der Neuvertrag sollte Rückdatiert werden damit du diesbezüglich keinen Ärger bekommst..   wenn Du das nicht machst wird es sehr teuer werden und den Ärger bekommst du zusätzlich noch mit dem Gestz und der Verwaltung..

Joachim

Antwort
von suzisorglos, 21

Nein, Du musst die Antragsfrage nach Vorversicherungen wahrheitsgemäß beantworten. Du musst also angeben, wo die Versicherung bestand, und dass der Versicherer den Vertrag gekündigt bzw. wegen Nichteinlösung rückwirkend aufgehoben hat. Unterlässt Du diese Angabe, wird der neue Versicherer im Schadenfall wegen Verletzung Deiner vorvertraglichen Anzeigepflicht leistungsfrei sein, falls er nicht bereits vorher von Deinen Falschangaben Kenntnis erhält.

Kommentar von FriedCh ,

700€ Versicherungsbeitrag sind die normal ? Können die das denn herausfinden ob ich eine Vorversicherung hatte ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten