hallo, versuche ich es mal erneut diese frage zu stellen und sie evt. besser zu beschreiben :)
in moment bin ich obdachlos und schlafe bei meiner freundin wo von ich auch ins internet kann.
ich habe mich von meinem exfreund getrennt und habe einen harz 4 antrag gestellt der mir auch bewilligt wurde!
dh ich könnte wenn alles klappt am 15.7.2009 diese whg. beziehen!
meine frage ist kann ich möbel beantragen und werden sie mir bewilligt?
ich habe fast 2 jahre bei meinem ex gewohnt da ich von meinem elternhaus verstoßen wurden bin. die möbel waren alle seine und natürlich kann ich ja NICHT seine möbel mit in meine neue (wohnung )nehmen, das heißt ich habe sozusagen nichts!
ich fange ab 1.9 eine maßname an um mein abschluss zu machen und dann eine vernünftige ausbildung machen zu können!!!
ich hoffe ihr könnt es ein wenig verstehen warum ich diese frage stelle und ich hoffe ich bekomme eine antwort die mir weiter hilft denn ich bin echt verzweifelt was diese ganze sache angeht

Ja, du kannst einen formlosen Antrag auf Erstausstattung und Kautionsübernahme stellen (separat). Die Erstausstattung bekommst du sozusagen geschenkt, die Kaution als Darlehen. Du musst dir noch überlegen, was du alles für die Wohnung brauchst, damit du es so detailliert wie möglich aufführen kannst. Am besten gleich morgen abgeben!
ich denke es ist immer noch Hilfe nötig, deshalb bekommst entweder so etwas wie ein Gutschein und dann kannst du bei div. Sozialstationen Möbel kaufen, oder eben Geld. Auf alle Fälle bekommst du was, ganz sicher. Musst nur nen Antrag stellen. Schau mal hier rein http://vorlagen.berlin.de/p/132/index.php?id1=8&id2=251&id3=2421&for...
ich bin gerade mal 18! da ich ja so ein problem fall bin bekomme ich ja meine wohnung gestellt. wie schreibe ich denn so ein antrag und wo gebe ich den ab? ich habe es total verrissen mal dannach zu fragen ob ich möbel gestellt bekomme mfg
Ich würde auf alle Fälle an ehrenamtliche Organisationen herantreten, wie Caritas, Diakonie oder auch die katholische Jugendfürsorge. Die sind sehr hilfreich, wenn es eine echte Notlage ist und verfügen über Spendengelder um zu helfen. Sie haben auch Organisationen an der Hand, die für spezielle Zwecke einen Spendenpool haben und können Dir da vielleicht was vermitteln. Ich habe auch unheimlich viele Möbel durch eine Suchanzeige in der Kurz und Fündig gekriegt, ich bekam viele Anrufe von Leuten, die ihre Sachen loswerden wollten. Auch Flugblätter in Supermärkten der Umgebung haben echt was gebracht!

Für die Erstausstattung einer Wohnung sind in bestimmten wenigen Fällen einmalige Hilfezahlungen möglich. Zum Beispiel, wenn Sie wegen häuslicher Gewalt umgehend aus Ihrer alten Wohnung ausgezogen sind und keine Einrichtungsgegenstände mitnehmen konnten, die alte Wohnung ausgebrannt ist oder Sie nach einer langen Haftstrafe entlassen wurden und nunmehr eine neue Wohnung beziehen müssen. Der Antrag auf Erstausstattung wird an das zuständige Sozialamt gerichtet. Ob und in welcher Höhe die beantragte Leistung gewährt wird, ist von Ihrem Einkommen und Vermögen abhängig.
Ein Antrag auf Erstausstattung für Bekleidung wird ebenfalls beim zuständigen Sozialamt gestellt. Die Leistung gibt es nur in sehr eng begrenzten Fällen, beispielsweise der Geburt eines Kindes, Ausstattung mit Bekleidung in einer Schwangerschaft oder nach einem Wohnungsbrand. Wie bei den vorangegangenen Anträgen ist auch diese Leistung von Ihrem Einkommen und Vermögen abhängig.
wie alt bist du denn? Unte 25 bekommst du normal keine Geld für eine Wohnung und auch keine Erstausstattung. Es sei denn deine Eltern sind tot

Mit Möbel wird das echt hart sein. Möbelgeld gibt es nicht. Du musst dir ein andere Weg suchen. Ach ja und auf Bundesland kommt es auch drauf an. Beantragen kannst du ja nur ob es zugestimmt wird