Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob Websites irgendwie mit schädlicher Software manipuliert sind, und somit meinem Rechner schaden zufügen können? Welche Möglichkeiten habe ich mich zu schützen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Installier mal AntiVir von Avira, das erkennt sofort ob eine Website schädlichen Code hat oder nicht!

Installiere ein Avira-Tool (AntiVir & Co) http://www.avira.de/de/produkte/personal.html
Du benötigst ein aktuellen Virenscanner mit Internetschutz. Da gibt es einige gute wie Kaspersky oder Symantec.
Ja und zwar wenn dein Computer sich nicht mehr bedienen lässt:)

Für IE und Firefox ein super Add-ons:
http://www.siteadvisor.com/download/ie.html
Nimm das auf der rechten Seite, Freeware. Es zeigt dir mit einem farbigen Balken-rot-gelb oder grün an ,ob die Seite sauber ist, Rot- verseucht, gelb - Spyware, grün - sauber, und schreibt auch etwas dazu, wenn du im Kontexmenü "Site-Details" anklickst. Hab es schon lange, macht selbst updates und gibt ein sicheres Gefühl. Wird auch lobend erwähnt in diversen PC-Heften und im Netz.
Gruß eedan
Erkennen ist ohne Softwareunterstützung schwierig. Allerdings kann man bei versteckten Skripts, also Code der gewisse Aufgaben erledigen soll obwohl aber kein Grund für diesen Code auf der Seite ersichtlich ist, auf ne krumme Sache schliessen. Dazu könnte man den Browser so konfigurieren das er keine Skripte zulässt (Aktive X, Java), und wenn er dann danach fragt, das ganze Überprüfen. Quelltext anschauen, Dateienendungen der auf der Seite eingebetteten Bilder, Clips untersuchen(Viele Browser können eine Zusammenstellung aller in einer Webseite verbauten und verknüpften Dateien machen!) ,etc.
Also ich finde den side Advisor (McA...) ganz gut. Du siehst wenn man eine Seite über Google aufruft rechts ein kleines grünes Häkchen. Das bedeutet das dies Seite getestet wurde. Grau wiederum auf eigene Gefahr. Kann dann jeder selber entscheiden. In den vielen PC Zeitschriften sind auch immer viele Kommentare angegeben über diverse Seiten. Oder aber einfache in eine Suchmaschine und die Seite eingeben. Nach irgendeinem Kommentar über die Seite schauen. findet man eigentlich imemr was. Hoffe meine Antworten sind etwas hilfreich:)
eedan am 24. April 2008 17:16 Na, sag ich doch, siehe Link unten. Aber leider kein feedback :-(
mit dem richtigen Betriebsystem benötigt man so etwas wie einen SchadsoftwareScanner nicht ;-) tsss immer diese Windows Menschen. Putzig!! ;-) hihi
aah ja und natürlich den "richtigen" Browser. Jedenfalls nicht IE
Ja, Avira scheint das gut zu können, davon habe ich auch am meisten positiv gehört. DH