gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Kann ich erkennen, ob eine Website mit schädlicher Software manipuliert ist?

gefragt von django am 22.04.2008 um 18:02 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob Websites irgendwie mit schädlicher Software manipuliert sind, und somit meinem Rechner schaden zufügen können? Welche Möglichkeiten habe ich mich zu schützen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Computer (75125)
internet (54115)
software (12112)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 22. April 2008 18:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Installier mal AntiVir von Avira, das erkennt sofort ob eine Website schädlichen Code hat oder nicht!

Kommentar von 5bb4f711fff682cfd0ba50e960106bdbsmallKr4bat am 23. April 2008 09:05

Ja, Avira scheint das gut zu können, davon habe ich auch am meisten positiv gehört. DH


tradaix
beantwortet von tradaix am 22. April 2008 18:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Installiere ein Avira-Tool (AntiVir & Co) http://www.avira.de/de/produkte/personal.html


anonym
beantwortet von eunio am 22. April 2008 18:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du benötigst ein aktuellen Virenscanner mit Internetschutz. Da gibt es einige gute wie Kaspersky oder Symantec.


Bonoboking
beantwortet von Bonoboking am 22. April 2008 18:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja und zwar wenn dein Computer sich nicht mehr bedienen lässt:)


eedan
beantwortet von eedan am 22. April 2008 18:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für IE und Firefox ein super Add-ons:

http://www.siteadvisor.com/download/ie.html

Nimm das auf der rechten Seite, Freeware. Es zeigt dir mit einem farbigen Balken-rot-gelb oder grün an ,ob die Seite sauber ist, Rot- verseucht, gelb - Spyware, grün - sauber, und schreibt auch etwas dazu, wenn du im Kontexmenü "Site-Details" anklickst. Hab es schon lange, macht selbst updates und gibt ein sicheres Gefühl. Wird auch lobend erwähnt in diversen PC-Heften und im Netz.

Gruß eedan


anonym
beantwortet von netbad am 23. April 2008 17:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erkennen ist ohne Softwareunterstützung schwierig. Allerdings kann man bei versteckten Skripts, also Code der gewisse Aufgaben erledigen soll obwohl aber kein Grund für diesen Code auf der Seite ersichtlich ist, auf ne krumme Sache schliessen. Dazu könnte man den Browser so konfigurieren das er keine Skripte zulässt (Aktive X, Java), und wenn er dann danach fragt, das ganze Überprüfen. Quelltext anschauen, Dateienendungen der auf der Seite eingebetteten Bilder, Clips untersuchen(Viele Browser können eine Zusammenstellung aller in einer Webseite verbauten und verknüpften Dateien machen!) ,etc.


pep4u
beantwortet von pep4u am 24. April 2008 08:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich finde den side Advisor (McA...) ganz gut. Du siehst wenn man eine Seite über Google aufruft rechts ein kleines grünes Häkchen. Das bedeutet das dies Seite getestet wurde. Grau wiederum auf eigene Gefahr. Kann dann jeder selber entscheiden. In den vielen PC Zeitschriften sind auch immer viele Kommentare angegeben über diverse Seiten. Oder aber einfache in eine Suchmaschine und die Seite eingeben. Nach irgendeinem Kommentar über die Seite schauen. findet man eigentlich imemr was. Hoffe meine Antworten sind etwas hilfreich:)

Kommentar von D4b5a6b100ffc7d9fb8f856e15a63b81smalleedan am 24. April 2008 17:16

Na, sag ich doch, siehe Link unten. Aber leider kein feedback :-(


afaik
beantwortet von afaik am 24. April 2008 10:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit dem richtigen Betriebsystem benötigt man so etwas wie einen SchadsoftwareScanner nicht ;-) tsss immer diese Windows Menschen. Putzig!! ;-) hihi

aah ja und natürlich den "richtigen" Browser. Jedenfalls nicht IE


albaner21
beantwortet von albaner21 am 17. Mai 2009 10:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das kanst du mit avira gut machen;)

Kommentar von D4b5a6b100ffc7d9fb8f856e15a63b81smalleedan am 17. Mai 2009 10:45

@ albaner21 Hast du gesehen, dass diese Frage über 1 Jahr alt ist, und vom Frager damals null Feedback kam? vielleicht"lebt" er gar nicht mehr. Ich hatte damals die Frage abonniert, und wundere mich über diesen Beitrag.Aber besser 1x zuviel als zu wenig antworten ;-)


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

    Schutz vor Abzokseirten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.