Wer hat Erfahrung damit die Erdbeeren nicht im Garten anzupflanzen, sondern im Balkonkasten. Wäre bei mir recht praktisch.

Ja, das funktioniert... pflanze sie nur nicht unbedingt dicht an dicht und achte darauf, dass du gute Erde nimmst und sie stetig feucht hälst, damit die Pflänzchen nicht vertrocknen... Tip für auf dem Boden liegende Beeren: du kannst einen Stohhalm nehmen, ihn in ca. 7-10 cm lange stücke schneiden. Dann schneidest du ein ende etwa 1 cm ein und klappst sie etwas auseinander (sieht dann aus wie ein Y). Dann steckst du das ganze ende ein wenig in den Boden und kannst dann die runter hängende Beere mit dem Stiel in das "Y" einhängen... so fangen sie nicht an zu schimmeln.
Ja, geht wunderbar. Meine Tante erntet so jedes Jahr ihre eigenen Erdbeeren.

Das geht ganz einfach. Aber wenn Du auch einen zusätzlichen Schmuck für Deinen Balkon erwartest, wirst Du enttäuscht, denn nach der Ernte ist es damit schnell vorbei. Die Mutterpflanzen treiben Absenker und wenn Du auch im nächsten Jahr ernten willst, mußt Du alles kräftig zurückschneiden. Du könntest ja sogn. Monatserdbeeren nehmen, denn die tragen länger und Du hast öfter etwas zum Naschen. Große Erträge, die für mehr als einen Tortenboden reichen, kannst Du eh nicht erwarten. Es sei denn, Du hast einen mindestens 10 Meter langen Balkon.

Ja, macht meine Bekannte immer. Sie pflanzt übrigens auch Salat in den Kästen.
Super.
Ja, aber im Blumentopf sind Sie pflegeleichter. Und viel Sonne!!!! L.G.
Ich hab sehr viel Sonne am Balkon - Gott sei Dank !!

Na klar. Letztes Jahr hatte ich welche im Kasten. Die Ernte war nicht gerade üppig, aber immerhin.

Ja, aber dann fressen sie die Amseln. Lieber im Topf oder Kasten an einer sonnigen Wand auf den Boden stellen, oder eine hängende Sorte in eine Ampel pflanzen, an die Vögel nicht drankommen.

Ein Balkonkasten ist vielleicht etwas flach und schmal. Im Kübel kann man aber Klettererdbeeren an einer Rankspirale ziehen.
Beispiel: http://www.as-garten.de/orbiz/DigiTrade/8781ce5553acfd905de0bbb09e74d129/Kletter...