WildeFee am 23.05.2007 um 18:22 Uhr
Oder braucht man dafür ein Adapter oder geht es gar nicht mit normalen Lampen/Anschlüssen/Gewinden?
Ich hatte zwei Birnen gekauft, die ein Gewinde haben, das in meine Nachttischlampe passen würde von der Größe. Darauf steht: 8 Watt - "entspricht 40 Watt". Daher dachte ich, das passe, aber das tut es offenbar nicht.
Weiß jemand Rat? Danke schon mal!
Fur Lampenfassungen gibt es eigentlich nur 2 Größen: E 14 und E 27, die Zahlen stehen für Durchmesser in mm. Eine der beiden Größen müsste aber passen, oder du hast was total Falsches wie Hochvolt Halogen o.ä. erwischt.
Du behauptest sie passen nicht ins Gewinde. Meines Wissens gibts wie bei Glühbirnen mindestens 2 verschiedene Gewindegrössen. Evtl. benötigst Du für den Nachttisch die kleine Ausführung, meist bei den kerzenförmigen Glühbirnen
WildeFee am 23. Mai 2007 19:34 Oh, sie passen ins Gewinde. Aber es funzt nicht. Ich meine... am Anfang habe ich in der Mitte sowas wie Blitze gesehen, und dachte, die Birne braucht halt Zeit oder sowas. :) Aber nach 10 Minuten waren auch die kleinen Lichtblitze nicht mehr da.
Doch das geht schon. Das Gewinde muss natürlich passen.
Gruß wiele
Du hast Die Sparlampen wohl gekauft, weil die Glühbirne defekt zu sein schien. Vielleicht ist was anderes (Kabel oä) kaputt? Gruß wiele
WildeFee am 23. Mai 2007 19:36 Nein, normale 40 Watt-Birnen gehen. Das wundert mich ja so. Andererseits habe ich im Wohnzimmer eine Lampe, die ist speziell dafür ausgerüstet, Energiesparbirnen zu bekommen. Ich dachte, vielleicht geht es deshalb nicht in normalen Lampen...

Das muß gehen. Vielleicht ist ja die Lampe kaput. Ansonsten würde ich Dir nicht empfehlen Stromsparlampen für den Nachttisch zu nehmen. Häufiges ein- und ausschalten verkürzt deren Lebensdauer. Im Endeffekt kommst Du dann teurer. Die Dinger eignen sich mehr dort, wo lange Leuchtzeiten sind. Wie bei einer Leuchtstoffröhre.
WildeFee am 23. Mai 2007 19:44 Meine Nachttischlampe brennt immer sehr lange am Stück. Drum wollte ich ja Energiesparlampen.

Dank Euch allen für Eure Hilfe! Ich hab jetzt, nachdem alle meinten, es müsse passen, und Detlef zum Schluss schrieb, es könnte sein, dass der Sockel nicht groß genug ist, die Birne noch mal ein Stück fester eingeschraubt (obwohl ich vorher schon dachte, ich hätte sie eigentlich fest genug reingedreht), und siehe da: sie funktioniert! Sie leuchtet! Und ich bin glücklich heute abend. ;)
Siehste! Da hat sich GF mal wieder so richtig gelohnt! :-))
WildeFee am 24. Mai 2007 10:38 Ja, wirklich! ;-)

Wenn das Gewinde passt, die Birne und die Lampe funktioniert, kann es nur sein das sich die Energiesparlampe nicht ganz einschrauben läßt, weil der Platz am Sockel / Fassung nicht ausreicht. Energiesparlampen sind für verschiedene Lampen einfach zu dick. LG Detlef
WildeFee am 23. Mai 2007 20:31 Oh... danke für die Erklärung. Schade.