oder ziehts mir dann den Magen zusammen? Mein Mann hat mir heute aus der Eisdiele ein Eis mitgebracht und hat damit noch eine halbstündige Radltour gemacht. Ich habe es wieder eingefroren, bin mit jetzt aber nicht sicher, ob ich es noch essen kann.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut das Speiseeis eingepackt war und wie hoch die Außentemperaturen waren. War es z. B. in Zeitungspapier gewickelt und so gut isoliert, schadet eine halbstündige Radtour bestimmt nicht.
Das Problem bei leicht angetautem Speiseeis ist eher, dass die bei der Herstellung untergerühte Luft nicht mehr in der Eismasse ist. Friert man diese Flüssigkeit wieder ein, wird sie steinhart - eben wie Eiswürfeln auch.

Vertragen wirst Du es sicher. Ob es schmeckt, musst Du ausprobieren.
also so weit ich weiß kann man das noch essen... es könnte nur sein das es dann so n bisschen bröselig ist wenn mans ist...muss aber nicht sein... also ich hab auch schon oft komplett geschmolzenes eis wieder eingefroren und gegessen...!
Was einmal aufgetaut ist sollte man nicht wieder einfrieren.Salmonellen bilden sich schneller als man denken kann.
Einfrieren kann man es schon wieder, nur essen sollte man es nicht ;-)
Würde ich auf keinen Fall machen! Da kann man schnell eine Lebensmittelvergiftung bekommen

Ich würde es nicht wieder essen! Wer weis was sich da drin gebildet hat!
Salmonellen
Nachgefragt am 27. April 2008 20:42 das glaub ich nicht, es sei, dass Eisw ist schon verseucht

Das kann, besonders bei Milcheis, unangenehme Folgen haben!

Gesundheitlich dürfte es bei dann Sofortverzehr keine Probleme geben nur nicht über längere Zeit. Die Festigkeit wird wohl den geschmack mindern.
Essen kann man das natürlich, aber tun sollte man das nicht. Speiseeis, vorallem das auf Milchbasis, ist das geeignete "Medium" für Salmonellen. Die können, in genügender Menge im Körper, schlimme Erkrankunegn nach sich ziehen. Angetautes Eis im Zweifelsfalle lieber wegwerfen, zumal man nicht weiß, wie es in der Verkaufsstelle behandelt wurde. !

Ich wäre hier vorsichtig. Salmonellen sind nicht gerade eine feine Sache...