Frage von MangaAnime1, 94

Kann ich eingefrorenes Hackfleisch, welches vor zwei Monaten abgelaufen ist noch essen?

Ich wollte gerade Hackfleisch kochen und habe dann bemerkt, dass es schon vor 2 Monaten abgelaufen ist. Kann ich es trotzdem noch kochen? Es hat eine ganz normale Farbe und riecht auch nicht komisch oder so

Antwort
von HikoKuraiko, 64

Ja das kannst du noch essen! TK Ware ist auch nach dem Ablaufdatum (solange die Kühlkette nicht unterbrochen wurde) noch mind. 6 Monate haltbar! 

Antwort
von lara02, 59

Auch wenn ich da im Normalfall nicht so pingelig bin würde ich das bei Hackfleisch unterlassen. 

Die Oberfläche des Hackfleischs ist so groß, dass sich hier sehr sehr viele Bakterien etc. anreichern können. Hier tatsächlich nicht umsonst gibt es in Deutschland eine Hackfleischverordnung, die der Gastronomie Verarbeitungshinweise "befehligt".

Oder war es bis eben eingefroren ?

Dann ist es sicherlich überhaupt kein Problem !


Antwort
von MissionTarget, 55

Würds zur Sicherheit nicht machen, dennoch ist das ein MINDEST haltbarkeitsdatum, also gut möglich, dass es noch in Ordnung ist

Antwort
von DocStyle, 43

Hi MA1,

mit dem Haltbarkeitsdatum muss mans nicht solo ernst nehmen.

Aber bei zwei Monaten würde ich doch ein bisschen aufpassen.

Antwort
von syncopcgda, 26

Es war doch eingefroren, folglich ist das Ablaufdatum nicht mehr von Bedeutung, du könntest es auch nächstes Jahr noch essen.

Antwort
von axoni, 44

LebensmittelHaltbarkeit (bei -18 Grad)

Butter10 Monate

Fisch6-8 Monate

Gebäck3-6 Monate

gegartes3-5 Monate

Gemüse, blanchiert6-12 Monate

Hackfleisch (fett)1 Monate

Hackfleisch (mager)1-3 Monate

Hähnchen8-10 Monate

Kalbfleisch9-12 Monae

Käse2-6 Monate

Kräuter6-10 Monate

Obst8-12 Monate

Rindfleisch10-12 Monate

Schweinefleisch (fett)4 Monate

Schweinefleisch (mager)6-8 Monate 

Muß aber dazu sagen das ich neulich ein stück schweinefleisch bei mir gefunden habe was bestimmt locker 1 jahr schon drinnen ist, war auch leicht grünlich, dennoch geschmeckt ;)

Kommentar von skyfly71 ,

Ich glaube auch, dass das Wort "Haltbarkeit" dann noch der näheren Definition bedarf, um beurteilen zu können, ob an etwas noch essen kann oder ob es einfach nicht mehr so toll schmeckt.

Antwort
von ball2, 34

Sicherlich sollte man mit Hackfleisch vorsichtig sein, aber wenn es tiefgefrohren war und es normal aussieht ,kannst du es ruhig essen !

Antwort
von beangato, 20

Ja, das kannst Du.

Ich kaufe seit vielen Jahren Hackfleisch immer dann, wenn es im Angebot ist und friere es ein. Bei Bedarf taue ich es auf und esse es - ich lebe immer noch.

Solange das nicht schmierig ist und komisch riecht, ist es essbar.

Wird sowieso viel zu viel wegeworfen heutzutage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community