Frage von Kormos, 48

Kann ich einfach weg bleiben, mich 2 Wochen krank schreiben oder soll ich nochmal mit der Personalabteilung reden?

Bin ziemlich ratlos. Ich bin mit der Schule fertig und habe einen Arbeitsvertrag unterzeichnet. Meine Freundin hat einen Urlaub gebucht und bezahlt den Sie nicht mehr stornieren kann. Jetzt habe ich bei dem Betrieb angefragt ob ich die 2 Wochen frei bekomme, doch dieser lehnt ab :(

Antwort
von G15MO, 16

Du kannst dir ja auch vielleicht unbezahlten Urlaub geben lassen, bekommst dann zwar kein Geld, aber geht auch wiederum nicht von deinen Urlaubstagen ab. Ist aber auch Sache des Arbeitgebers, ob er das genehmigt.

Antwort
von FlyingCarpet, 31

Ist es in Deinem Ausbildungsbetrieb? Solltest auf jeden Fall mit der Personalabteilung sprechen.

Kommentar von Kormos ,

Nein werde danach studieren gehen. Ist nur zum Geld verdienen.

Kommentar von FlyingCarpet ,

Sprich nochmal mit der Personalabteilung, wenn sie nein sagen, sag den Job ab und fahr in Urlaub. 

Kommentar von Kormos ,

Dann werde ich da morgen nochmal anrufen und versuchen denen das vernünftig zu erleutern was schief gelaufen ist. Vielleicht haben sie ja Verständnis. Viele Dank für deine Meinung.

Antwort
von fcb1234321, 15

Wie wärs mit vorher fragen...

Ich würd sagen selber schuld xD

Antwort
von Rendric, 23

Das hättest du vor dem Arbeitsvertrag wissen müssen und entsprechend einen späteren Arbeitsbeginn festlegen müssen.

Jetzt ist das nicht mehr zu ändern. 2 Wochen krankschreiben würde ich keinesfalls und nochmals Urlaub anfordern bleibt sicherlich auch wenig erfolgreich.

Wenn du erst die Stelle antrittst, hast du eine schlechte Position. Du bist noch in der Probezeit und so ein Verhalten kostet dich schnell die Kündigung.

Du wirst wohl auf den Urlaub verzichten müssen. Wie konnte das denn passieren, dass der Urlaub mit dem Arbeitsbeginn kollidiert? Das muss man doch vorher planen.

Kommentar von Kormos ,

War eine gute gemeinte Überraschung von ihr. Mein Wunscharbeitszeitraum wäre ein anderer gewesen, aber der Betrieb sagte entweder ab da oder überhaupt nicht.

Kommentar von Rendric ,

Dann solltest du abwägen, ob du lieber diesen Job machst, oder in den Urlaub fährst. Und was du dir leisten kannst.

Ich glaube kaum, dass sie sich auf Kompromisse einlassen. Also entweder oder.

Antwort
von MaggieSimpson91, 29

Einfach wegbleiben oder eine falsche Krankschreibung kosten dich den Job.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten