Kann ich einfach so mit Hunden aus dem Tierheim spazieren gehen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Also im TH Berlin muss man praktisch eine Ausbildung als Gassiführer machen und mind. 18 Jahre alt sein. Das heißt dann aber auch, dass man öfter mal ins TH kommen muss um mit "seinem" Hund spazieren zu gehen.

Soweit ich weiß geht das mit dem Gassi gehen so nur, wenn man sich für einen Hund interessiert um ihn besser kennenzulernen wenn man ihn adoptiert (also mit nach hause nimmt). Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei kleinen Tierheimen auch so möglich sein könnte. (Bin kein Experte habe das nur erfahren) ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier in Essen ist das leider sehr blöd geregelt. Da muss man 18 sein, dann ein Gassigänger Seminar mitmachen und wenn man große Hunde ausführen möchte muss man den Sachkundenachweis haben.
Und dann darf man nur pro Hund 30min im Park hinter dem Tierheim spazieren gehen.

Geht das einfach so?

frag im Tierheim Deiner Wahl nach. Die meisten Tierheime verlangen dass man volljährig ist oder es muß eine volljährige Begleitperson dabei sein

Wie alt bist du denn ?
Also bei uns muss man einfach nachfragen und bekommt dann einen Gassiführerschein  und man muss mindestens 16 Jahre alt sein.
Viel Spaß :)

du kannst einfach im Tierheim nachfragen, die werden sich darüber freuen

Du musst Volljährig sein und bei uns musst du ein Perso hinterlegen, weil schon hunde geklaut wurden...

Vorkenntnisse werden bei uns nict verlangt, die haben verschiedene Hunden.

Eine gute Idee.

Du versuchst zuerst, das Tierheim telefonisch zu erreichen.

Wenn du Glück hast,kannst du gleich telefonisch anfragen.

Da das aber nicht immer so einfach ist, empfehle ich dir außerdem, dich nach Öffnungszeiten zu erkundigen und einfach perslnich dort nachzufragen.

Ich kenne es so, dass die Mitarbeiter dort sich grundsätzlich über jeden freuen, der anbietet, regelmäßig mit einem oder mehreren Hunden auf einen längeren Spaziergang zu gehen.

Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich. Sie sagen dir, was du beachten musst.

Und Geld gäbe es eh keins.

ich habe das schön öfters in verschiedenen heimen gemacht. rufe in deinem an und frage nach. verschiedene heime haben verschiedene regeln... kommt auch auf dein alter an.

Du musst dahin gehen und dich Anmelden. Mehr brauchst du eigentlich nicht

Das geht erst ab 16 Jahren (jedenfalls in Berlin).

Wenn du zum 1. Mal dort bist, wirst du wahrscheinlich nicht alleine gehen dürfen, nur mit Betreuer.

LG :)