Frage von Vadfingel, 48

Kann ich einfach fragen, ob ich mit Fahrstunden anfangen kann?

Hi, mir fehlen nur noch 2 Theoriestunden, von denen eine nächste Woche ist und die andere erst am 1. Dezember (Die Fahrschule legt wert darauf, dass man bei jeder Stunde mindestens einmal war). Deswegen wollte ich jetzt schonmal mit Praxis anfangen, damit ich nicht so lange nichts zutun hab. Allerdings wurde ich noch nie darauf angesprochen, ob ich schon anfangen kann oder so, kann ich den Fahrlehrer der Theorieunterricht gibt einfach fragen, ob ich anfangen kann?

Wie fragt man sowas denn?

Antwort
von Weidner93, 19

Hallo,

es wundert mich ein wenig das dich bisher niemand angesprochen hat wegen Fahrstunden, da es eigentlich üblich ist bei der Hälfte der absolvierten Theoriestunden, anfängt mit den Fahrstunden.

Geh einfach mal ins Büro oder eben zum Fahrlehrer der Theoriestunden und frag ihn wann für dich die Praxisstunden anfangen da du die Theorie fast geschafft hast und du dich bereit fühlst mit dem richtigen Fahren anzufangen :) 

Viele Grüße :) 

Kommentar von Vadfingel ,

Danke:)

Antwort
von Miete187, 11

Klar einfach mal fragen!

Die Fahrschule legt wert darauf, dass man bei jeder Stunde mindestens einmal war)= Das spricht für die Fahrschule es ist zwar nicht vorgeschrieben aber sinnvoll.

Es ist zwar Vorgeschrieben,das die Fahrstunden und der Theorieunterricht zusammen gemacht werden....aber welchen Sinn macht es wenn der Fahrschüler erst seine Theorie haben möchte?

Gründe für frühe Fahrstunden: Die Fahrschule hat nix zu tun, Die Fahrschule möchte mehr Fahrstunden verkaufen (gerade wenn du durch die Theorie fallen solltest geht das gut), Der Fahrschule ist es egal ,was du möchtest und ob du neben der Schule noch Zeit für Theorie und Praxis hast.

Du siehst, du hast wohl Glück mit deiner Fahrschulauswahl gehabt:-)

Antwort
von Chumacera, 18

Bei uns in der Fahrschule war es üblich, Theorie und Praxis nebeneinander her laufen zu lassen. Ich glaube, ich hatte bereits nach zwei Stunden Theorie schon meine erste Praxis-Stunde.

Ja, sprich einfach mal den Fahrlehrer drauf an. Vielleicht wartet er ja nur darauf, dass du dich endlich meldest und einen Termin vereinbarst. Oder muss man an deiner Fahrschule erst die Theorieprüfung in der Tasche haben, bevor man in die Praxis übergehen darf? Würde trotzdem fragen, denn bis zum 1. Dezember ist es ja noch ewig hin, ist ja irgendwie vergeudete Zeit.

Antwort
von Digarl, 22

Ja kannst du, im schlimmsten Fall sagt der Fahrlehrer halt nein. Vermutlich geht er davon aus, dass du erst deine Theorie fertig haben willst bzw. hat es selbst so Hand, erst die Theorie und dann die Praxis zu machen. 

Antwort
von JuliaaK789, 13

Frag einfach mal nach am besten. Manche Fahrschulen wollen erst nach der bestandenen Theorieprüfung mit dem Fahren beginnen. Der eine Fahrlehrer bei meiner Fahrschule war genauso, aber der anderen Fahrlehrer hat mit mir zum Glück nach der 4. Theoriestunde angefangen zu Fahren. 

Also frag einfach nach, fragen kostet nichts ;)

Antwort
von diePest, 6

Du gehst zum Fahrlehrer und sagst: Hallo, ich möchte bitte mit den Fahrstunden anfangen. ^^

Viele Fahrschulen legen allerdings wert darauf, dass die Papiere fürs Verkehrsamt vorliegen .. grad der Sehtest ist wichtig, man muss ja wissen ob du mit Brille fahren musst.

Das Mindestalter hast du bereits erreicht?

Kommentar von Vadfingel ,

Ja, habe ich alles, vielen Dank!

Antwort
von fuji415, 6

Es fehlen nicht 2 Stunden sondern sehr viele den es reicht nie aus nur die Pflichtstunden ab zu sitzen  man sollte so lange zum Unterricht gehen bis man den Schein endgültig hat  den bei den Fahrstunden kommen Fragen auf die meist nicht  sofort ganz geklärt werden können und im Unterricht besser behandelt werden können und man sollte zu jedem Unterricht hingehen nie so lange Pausen machen da verlernt man sehr viel und fällt dann schön ein paar mal durch . Du musst dich darum kümmern der Lehrer nicht , da kannst du 5 Jahre in der Schule bleiben von alleine kommen die Fahrstunden nicht und ansprechen wird dich auch keiner wer nichts macht bekommt auch nichts .  .  

Antwort
von wanted98, 15

Hatte ehrlich gesagt auch keine ahnung wie es funktioniert die ganze Fahrschule scheise.Hab dann auch den Lehrer dort einfach gefragt nachdem unterricht ob ich Termine bekomme und er meinte wenn ich ca 8 mal Theorie da war kannst du schon direkt anfangen und anschließend deine Theoriestd abarbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community