Frage von jnfnk, 59

Kann ich einfach einen neuen elektrischen Schlüssel vom Auto nachkaufen?

Hallo, ich wollte meinem Freund einen neuen Schlüssel besorgen da seiner nicht mehr funktioniert was die Elektronik angeht.
Meine Frage ist kann ich einfach einen neuen bestellen oder wie läuft sowas ab?
Mein Freund soll nichts davon mitbekommen , da es eine Überraschung sein soll... Da er zu viel Stress hat und keine Zeit hat von der Arbeit her einen neuen zu besorgen.

Danke für die Antworten. :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 52

das kommt ein wenig auf baujahr und hersteller an. bei den neueren mercedes benz z.B. kann man den ersatzschlüssel fertig programmiert bestellen. dazu ist aber zwingend erforderlich, dass du ihn persönlich im autohaus unter vorlage der fahrzeugpapiere bestellst. nicht nur als eigentumsnachweis, sondern auch wegen der Fahrgestellnummer, die der hersteller braucht, um den schlüssel zu codieren. kostet aber entsprechend.

einfacher und preiswerter dürfte es sein, wenn du die batterie des schlüssls checken und wechseln lässt. dafür brauchst du allerdings den schlüssel. vielleicht kannst du ja die sache so einfädeln, dass der schlüssel deines freundes verschwindet, und du ihm dann eben mal deinen leihst, damit er fahren kann.

lg, Anna

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 53

Das kommt zunächst auf das Fahrzeug an.

Dass es von der Elektronik nicht mehr funktioniert bedeutet dass die Zentralverriegelung sich nicht mehr fernbedienen lässt? Da könnte auch nur eine Batterie drin sein die nun leer ist.

Einen neuen Schlüssel kann man nicht einfach so für jedes beliebige Fahrzeug nachkaufen, dann hätten es Autodiebe zu einfach. Man kann aber für die meisten Fahrzeuge das Elektronikteil oder auch den ganzen Schlüssel nachkaufen, muss aber evtl nachweisen dass das Fahrzeug einem selbst gehört und zwecks Wegfahrsperre oder FB für ZV müsste der Schlüssel zum Auto verifiziert werden.

Antwort
von MrZurkon, 59

Nein kannst du nicht, da der Schlüssel programmiert werden muss.Dafür musst du zur Werkstatt mit dem Wagen. Und die Code-Card für den Schlüssel brauchst du auch.

Antwort
von jorgang, 36

Mein defekter (elektronischer) Schlüssel für den Megane musste ersetzt werden. Die Renault-Werkstatt hat dafür 186 € kassiert.

Antwort
von THGER, 53

Und bei den meisten Herstellern wird der Schlüssel als "Diebstahl relevantes Teil" bezeichnet und darf nur vom Eigentümer des Fahrzeugs bestellt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten