Frage von BakaBoy, 28

Kann ich einer Variabel einen Befehl geben ( C# )?

Meine Frage steht eig. schon oben aber um es genauer zu erleutern , will ich zb diesen Befehl :

Console.ResetColor(); in einer Variabel haben so das ich zb. CRS schreiben kann und das Programm weiß das das ich Console.ResetColor(); meine :D

CRS = Console.ResetColor();

ist sowas überhaupt möglich ? wenn ja wie ? wenn nicht gibt es noch eine andere art so was ähnliches zu machen :)

Danke Vorraus BBoy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 28

Dafür gibt es Methoden:

public static void CRS(){
  Console.ResetColor();
}

CRS();

Wobei ein Name wie CRS nicht von gutem Stil zeugt, denn er ist nichtssagend. Wegen einer einzigen Anweisung würde ich auch nicht zwingend eine neue Methode definieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Delegat: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms173172.aspx

Kommentar von BakaBoy ,

Danke hat funktioniert wird im späteren verlauf zwar komplizierter wenn ich mehrere benutzen würde aber da ich momentan wenige brauche passt das ;)

Antwort
von tellme84, 26

Wenn ich dich richtig verstehe willst du den befehl abkürzen...
dann musst du in einen klasse mit kurzen namen eine methode schreiben die dann crs heist.

aufruf währe dann z.B. "c.rs" , ist aber nicht zu empfehlen da sehr schwer zu leesen ist.. (für andere und sich selber wenn man nach langer zeit wieder das programm öffnet) ;-)

bessr währe "meineklasse.crs" aber das währe dann wieder lang

Kommentar von BakaBoy ,

wie würde ich das den Umsetzen ?

Kommentar von regex9 ,

Bitte lerne erst die Grundlagen. Nutze dafür die Microsoft Dokumentation: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/67ef8sbd.aspx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community