Frage von CeliMaus, 24

Kann ich einer Rentenversicherung eine Frist bis zur Zahlung setzen und krieg ich das Geld für die Einschreiben wieder?

also ich hab seit langer zeit stress mit einer polnischen rentenversicherung, die meine beiträge, die mir zustehen!!, nicht auszahlen. seit schon 2 jahren habe ich nichts mehr von denen bekommen, den letzten brief mit allen studienbescheinigungen habe ich im märz geschickt. da ich auch monate später nichts gehört habe und kein geld bekommen ahbe, wollte ich anrufen und nachfragen, aber es ging keiner ran, nur so ne automatische ansage, wo man irgendwas drücken muss um verbunden zu werden. die ansage hab ich nicht verstanden, also hat mein onkel angerufen. die meinten dann wohl zu ihm, dass sie am telefon keine auskunft geben können/wollen/dürfen. eine emailadresse haben die nicht!! jetzt will ich denen nochmal ein einschreiben schicken mit einer frist bis zum 30 september (mehr als genug zeit eigentlich), um mir endlich meine kohle zu überweisen. bankverbindung schicke ich am besten auch nochmal mit. müssen die sioch dann daran halten? und darf ich auch geld für die einschreiben zurückfordern? waren lettzes mal schon 4€, dieses mal werdens mehr, weil größerer brief und mehr papier... es hieß immer, normale briefe kommen nach polen nicht an, aber einschreiben vllt auch nicht?! lohnt sic h das überhaupt?

Antwort
von Kuestenflieger, 11

das ist wie in westeuropa auch , sie haben einen vertrag bis zur endlaufzeit !

darauf sind die beiträge und die endsumme kalkuliert . erstattet wird maximal der rückkaufwert , das sind etwa 50% der gezahlten beiträge . lieber nur stornieren .

Antwort
von Dickie59, 6

Hallo,

ich kenne die Vertragsbedingungen nicht und kann diese nach polnischen recht auch nicht beurteilen.

beste grüße

Dickie59

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community