elsni am 05.01.2008 um 13:53 Uhr
Ich habe diverse USB-Geräte die Laufwerksbuchsteben erhalten: Festplatten, Kartenleser, MP3-Player etc. Die Zuordnung der Laufwerksbuchsteben richtet sich normalerweise nach der Reihenfolge in der die Geräte angestöpselt werden. Ich möchte aber erreichen dass einer bestimmten USB-Platte ein Laufwerksbuchstabe fest reserviert wird unabhängig von der Reihenfolge, damit Programme die mit absoluten Pfaden arbeiten ihre Daten wiederfinden. Ist das möglich, wenn ja wie?

In diesem Text geht es zwar um Sticks, das funktioniert aber exakt genauso mit Platten:
Beim Verbinden eines USB-Sticks mit Ihrem Rechner kann es vorkommen, dass der USB-Stick immer wieder einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt. Dies kann auf Dauer stören, so dass Sie Ihrem USB-Stick lieber einen Ordner zuweisen sollten, um auf diese Weise schnell und bequem auf die Daten auf Ihrem USB-Stick zugreifen zu können:
Nachdem Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gefolgt sind, befinden sich die Dateien und Ordner, die sich auf Ihrem USB-Stick befinden, immer als Dateien und Unterordner in dem von Ihnen festgelegten Ordner.
Wie von demosthenes beschrieben funktioniert es. Ich würde hierbei aber eher die einzelnen USB-Anschlüsse auf entsprechende Laufwerksbuchstaben setzen. Also in der Aufzählung nur bis Punkt 5 gehen und dies für jeden Port nach Anschliessen eines Sticks oder Festplatte durchführen.
Andi3000 am 6. Januar 2008 13:43 Richtig Peter,
nur so erhält der USB-Stick den gewünschten Laufwerkbuchstaben E:. Rest stellt das Laufwerk als Ordner innerhalb eines anderen Laufwerkes dar. Danach war hier nicht gefragt.
Danke für die Blumen, hatte mich schon gewundert, warum den kleinen Schönheitfehler bei demosthenes niemand bemerkt hatte...

ja, demo hatte die richtige antwort. was der den ganzen tag so macht. mann, hat der zeit
Donnerwetter, wieder etwas dazu gelernt. DH
Super, danke das wusste ich noch nicht. Ist zwar nicht ganz das was ich möchte (Möchte die Platte als E: haben) Aber dann muss ich halt meine Picasa-Pfade einmalig ändern, ist auch kein Problem!