Frage von PS3forEver, 24

Kann ich einen Windows 10 Schlüssel nach einer Neuinstallation wieder benutzen?

Guten Abend Leute,
ich habe den auf meinem Computer mit Windows 10 Viren und er startet die ganze Zeit neu etc., deshalb würde ich gerne meine Festplatte löschen (Also ich glaube das nennt man formatieren) und Windows 10 wieder drauf installieren. Ich habe eigentlich zwei Fragen. Die erste: Mein PC wurde von Mindfactory zusammengebaut und alles wurde installiert, mein PC hat jedoch kein optisches Laufwerk für CD's und deshalb haben sie wahrscheinlich für die Installation ein externes Laufwerk benutzt oder? Kann ich mir so eins irgendwo ausleihen? Und meine zweite Frage ist ob ich den Windows 10 Schlüssel der bei der ersten Installation verwendet wurde noch ein zweites Mal verwenden kann wenn ich meinen Computer neuinstalliere. Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für Windows 10, 19

Wenn Du Windows 10 gekauft hast und dazu einen Product Key bekommen hast, kannst Du den Key jederzeit für eine Neuinstallation nutzen.

Hattest Du ein Upgrade von Win 7 / 8 auf Win 10 gemacht, brauchst Du (auf diesem PC!) gar keinen Key eingeben, die entspr. Abfrage einfach überspringen - der Rechner wird automatisch erkannt und Win 10 wird aktiviert.

Du kannst Win 10 über einen USB-Stick installieren. Dazu lädst Du Dir die aktuelle ISO-Datei hier herunter (Tool jetzt herunterladen):

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann musst Du die ISO-Datei auf einen bootbaren USB-Stick kopieren, wie das Ganze funktioniert, wird hier erklärt:

http://www.tecchannel.de/a/windows-10-von-usb-stick-installieren,3277665

Antwort
von NickinatorHD, 13

Nein da du ihn garnicht brauchst dein Windows wird bei der nächsten Internet verbindung deinen alten key wiederherstellen und dein Windows automatisch aktiviren

Antwort
von bzervo2, 8

Das mit den 10 Viren ist Hysterie. Es ist nur in ganz seltenen Fällen sinnvoll einen PC neu aufzusetzen.

Das geht mit einer Windwos 10 Insatlalations-Version, die man auf einen USB Stick kopiert. Wenn das Mainboard schom einmal mit einer indows 10 version betrieben wurde, braucht es keinen Key: Windows 10 wird für die Verwendung mit einem bestimmten Mainboard aktiviert.

Kommentar von PS3forEver ,

Okay, Das Problem ist Ich kann wegen der ":( Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten. Er muss neu gestartet werden." Meldung gar nicht irgendwie die Viren deinstallieren, da ich ein zu kleines Zeitfenster vor der Fehlermeldung habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community