Frage von AlinaGucci9, 69

Kann ich einen Vertrag vorzeitig kündigen?

Hallo erstmal,

Ich hab 3 Verträge bei mobilcom debitel die erst 2017 gekündigt werden können die ich vor paar Jahren gemacht hatte aber jetzt nicht mehr benutze, nun hab ich eine Familie seit kurzem Mann & kind und diese Verträge engen meine finanziellen Möglichkeiten ziemlich eine weil ich noch viele weitere Dinge am Laufen habe. Gibt es eine Möglichkeit diese Verträge früher zu kündigen ?

Antwort
von DieKatzeMitHut, 53

Man muss sich VOR Abschluss eines Vertrages überlegen, ob man diesen auch braucht und ob man ihn bezahlen kann.

Du kannst die Verträge nicht einfach so kündigen, nein. Dass du sie nicht nutzt und Geld brauchst ist kein ausreichender Grund.

Antwort
von Nemisis2010, 50

Ein finanzieller Engpass wäre kein außerordentlicher Kündigungsgrund.

Du könntest aber schon jetzt, damit Du die Kündigungsfrist 2017 nicht verpasst, die 3 Verträge schriftlich kündigen. Im Kündigungsschreiben könntest Du Deine finanzielle Situation schildern und um frühere Vertragsauflösung bitten. Allerdings hast Du darauf keinen gesetzlichen Anspruch.

Auch wenn Du Mobilcom Debitel zur Zeit nicht nutzt, wird ja dennoch die Grundgebühr wohl fällig. Evtl. könntest Du diesbezüglich auch einen Ratenzahlungsvorschlag machen und/oder um eine Reduzierung der Grundgebühr bitten. Es hängt aber alles von der Kulanz von Mobilcom ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten