Kann ich einen verbindlichen Liefertermin verlangen?

5 Antworten

Unendlich lange brauchst du dich natürlich auch nicht vertrösten zu lassen. In welchem Zeitrahmen sich das bewegt kann dir verbindlich nur ein Rechtsanwalt sagen.

was steht darüber im Vertrag. Steht da irgendetwas von Lieferverzug ?

Nur, dass ich nach 6 Wochen schriftlich auffordern kann, binnen 4 Wochen zu liefern... Aber da steht natürlich nichts welche Rechte ich habe, wenn die mir keine Auskunft geben und sich nicht bei mir melden und mir einfach blöd kommen... Es muss doch irgendwas geben, was ich tun kann, das muss man sich als Kunde doch nicht gefallen lassen?!

@maunti

du kannst nur 6 Wochen warten und dann die Frist stellen. Ansonsten kannst Du nicht viel machen.

Da zeigt sich wieder wie groß der Vorteil ist ,denn Vertragshändler in der Nähe zu haben, wo man schnell mal  persönlich vorsprechen kann.

Wenn es bei Dir jetzt schon solche Probleme gibt, möchte ich nicht wissen, was im Falle eines Defektes in der Garantiezeit passiert!

Du solltest Dir einfach mal den Vertrag genau durchlesen.

"Nur, dass ich nach 6 Wochen schriftlich auffordern kann, binnen 4 Wochen zu liefern." Wenn das wirklich so in dem Vertrag steht, ist doch alles klar.

Der Normalfall ist aber eine verbindliche Bestellung an die Du dich und der Händler 6 Wochen halten müssen. Innerhalb dieser 6 Wochen muss der Händler entweder das Fahrzeug liefern oder aber einen verbindlichen Liefertermin bestätigen. Macht er Beides nicht, setze ihm eine Nachfrist von 2 Wochen. Passiert in dieser zeit wieder nichts, bist Du raus aus dem Vertrag.

Ist es ein Vertragshändler vor Ort, rufe nicht an sondern stehe dort direkt auf der Matte.

Das ist alles völlig normal. Deine Bestellung ist aufgrund des hohen Preises, Ausstattungsdetails etc. verbindlich. Da sich die Liefertermine immer verschieben können, werde diese unverbindlich gestaltet, da sonst der Händler zu Schadenersatzzahlungen herangezogen werden könnte. Der Händler hat schließlich keinen Einfluss auf unvorhersehbare Dinge. Ruhig Blut und ein bisschen Geduld- ist ein Auto, keine Kaffeemaschine.