Frage von Mimihelpme, 8

Kann ich einen Teleskop-Duschabfluß ganz herausnehmen zu Reinigungszwecken?

Wir sind in eine Wohnung als Mieter eingezogen, die vor ca 15 Jahren saniert wurde. Was wir bei der Übergabe nicht erkennen konnten und somit nicht beanstandet hatten, ist ein wohl verdreckter Siphon der Duschwanne. Kann ich den zum Reinigen ganz herausziehen? Es gibt keine Schrauben und wenn man den Abflußdeckel dreht kommt er langsam heraus, es ist also ein Teleskopabfluß. Ich würde gerne die Haare, die sich mit Sicherheit irgendwo im Inneren angesammelt haben entfernen. Muß ich befürchten, wenn ich den jetzt mit Hauruck herausnehme, dass der Verschluß danach nicht mehr dicht ist? Gerne würde ich 2 Fotos anhängen, wenn ich wüßte ob dass hier machbar ist :)

Antwort
von AchIchBins, 5

Mit Abflüssen wär ich wirklich sehr vorsichtig. Du wärst nicht die Erste die danach das Bad langsam aber sicher und oft auch noch unbemerkt unter Wasser setzt, weil der Abfluss nicht mehr absolut dicht ist.

Antwort
von Mimihelpme, 1

Also ich hatte den Klempner vor Ort, der hat den Teleskoopeinsatz mit Gewalt herausgezerrt. Der Rohreinsatz, in dem das Teleskoop steckte, verblieb im Abfluss. Hier kann ich nun ein kleines Flusensieb einsetzen. Den Abfluss habe ich wieder ganz frei bekommen mit einem Gummipumper.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten