kann ich einen subwoofer über optical out anschließen?

1 Antwort

Wenn der Subwoofer über einen optischen Digitaleingang am Verstärkermodul verfügt – klar. Nur kenne ich keine außerhalb von 5.1-Komplettsystemen. Üblich sind analoge Cinch-Eingänge. Die digitale Übertragung über optisch oder koaxial endet am Receiver/Verstärker.

ich bin verwirrt !!! :D

kannst du das für einen dummen menschen erklären ?

@Inetstar

Du stellst die Frage ja leider nicht genau... Ich gehe davon aus, dass du ein Gerät hast, welches Musik wiedergibt und über einen optischen Digitalausgang verfügt, auch unter dem Namen TOSLINK zu finden. Dort kommen die digitalen Audio-Signale raus. Um diese zu empfangen, braucht das Ausgabe- oder Verstärkergerät einen solchen Eingang für das optische Verbindungskabel. Diese Art von Eingängen sind an HiFi-Verstärkern (stereo) oder -receivern sowie aktiven Subwoofern eher selten. Häufig findet man sie an Mehrkanal-AV-Receivern (Heimkino 5.1).

Von diesen Geräten geht es fast immer über ein Cinch-Kabel an den Subwoofer. Ersatzweise oft auch über normale Lautsprecherkabel (High Input) möglich. Also kein optischer Digitaleingang an üblichen Aktivwoofern.

Ausnahme: Komplette Mehrkanal-Heimkinosysteme, die alle Verstärkertechnik im Subwoofer-Modul untergebracht haben. Da ist quasi der Mehrkanal-AV-Receiver integriert.

Einfacher kann ich es nicht sagen...