Kann ich einen Standkühlschrank an der Wand befestigen damit er nicht mehr wackelt?

7 Antworten

Hallo, bei einer Befestigung mit einem Stahl.- oder Messingwinkel wird die Vibration vom laufenden Gerät übertragen. Besorge Dir Befestigungen die eine Unterbrechung (Gummilager) haben. Zum Beispiel Auspuffhalterungen vom Kfz oder Lüftungskanalhalterungen. Eine Restbewegung wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen. Unter dem Kühlschrank kannst Du noch eine OSB-Platte verschrauben. Versuch macht klug.

Es gibt Unterlagen für wackelnde Waschmaschinen. Habe selbst welche über Amazon bezogen. 6,50 € + Porto. Damit müsste das Problem zu beheben sein

casala  23.10.2014, 11:15

sry. das funktionierte nicht, weil das problem mit dem nachgiebigen boden nicht beseitigt wurde.

karoeinfach  23.10.2014, 14:06
@casala

Dann vielleicht den Kühlschrank auf eine große Bodenplatte aus Holz stellen..

wenn du da etwas reinbohrst kannst du den Kühlschrank wegwerfen!

unlocker  23.10.2014, 11:17

kommt drauf an wo. Den Kühlkreislauf sollte man nicht anbohren, der ist aber normalerweise nur hinten und innen, nicht seitlich oder oben

Auchdazu  23.10.2014, 11:27
@unlocker

im Grunde bleibt sich das gleich, da diese Wände nicht dafür ausgelegt sind Schwerlasten zu tragen und ein voller Kühlschrank ist nun mal eine Schwerlast. Diese Last würde in kurzer Zeit den gesamten Kühlschrank verbiegen.

casala  23.10.2014, 12:24
@Auchdazu

würde ich auch abraten. beschädigung der ummantelung sind wegen der dämmung kontraproduktiv.

Das hört sich nach Bastelarbeit an. Hast du geeignetes Werkzeug?

Zuerst würde ich mir eine stärke Holzplatte besorgen, die unter den Kühlschrank kommt. Unten an der Wand befestigst du eine eine stärkere Holzleiste. (Dübel und Schrauben). Da kommt die Holzplatte drauf. Das ganze muss nicht hoch sein, es geht hier nur um den halt zur Wand. Nach vorne hin (Sichtkante) nimmst du die gleiche Holzleiste. (ggf. vorher passend zu Küche streichen oder bekleben). Dann kommt der Kühlschrank drauf. Der könnte jetzt immer noch wackeln, aber da er zur Wand hin eine feste Auflage hat sollte es besser sein. Um den Kühlschrank auch oben an der Wand fixiert werden müßte, könnte es komplizierter werden. Du musst oben auch etwas an der Wand befestigen. Vielleicht die gleiche Holzleiste wie unten. Durch die Leiste hast du jetzt die Möglichkeiten dort etwas zu fixieren. Was nimmt man aber jetzt bei einem Kühlschrank, wo man keine Schrauben rein drehen kann und es nachher optisch vernünftig aussieht.

Für vorne könnte man Alu L-Profile verwenden. Wenn die so am Kühlschrank oben aufliegen sieht man zwar das Profil, aber wenn´s ordentlich gemacht wird.......? Für die beiden Seiten zur Wand hin könnte man Gewindestangen verwenden. M5 sollten reichen. Die befestigst du jeweils links und rechts am L-Profil. Die Gewindestangen dann irgendwie am Holz der Wand befestigen. Dazu könntest du die Holzleisten vorher links und recht durchbohren und dir Gewindeeinsätze besorgen. (Leider weiß ich nicht genau wie die heißen.) Zumindest kann du dann die Stangen ein drehen wenn die Leiste an der Wand ist und rutschen nicht raus. (Oder einfach mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter kontern. Praktisch sollte das funktionieren wenn alles befestigt ist. Wenn dich die Gewindestangen stören, dann könntest du die auch mit Alu-Rohren ummanteln. Mehr fällt mir gerade nicht ein wenn der Kühlschrank frei im Raum steht.

Gruß Nino

casala  23.10.2014, 12:21

ein winkelrahmenprofil, was über den kühlschrank gestülpt und an der wand befestigt wird, wäre einfacher. ist als denkanstoß/variante zu chanfans tipp gemeint

chanfan  23.10.2014, 18:08
@casala

Darauf habe ich bewusst verzichtet, weil ich eher davon ausgegangen bin, dieses Konstrukt einfach herzustellen. Ein Winkelrahmenprofil müsste erst mal stabil zusammengefügt werden. Z.B. mit Löten, schweißen oder blindnieten. (Was anderes fällt mir gerade nicht ein.) Und dann müsste es auch noch ordentlich aussehen, das man es immer im Blickfeld hat. zumindest die Frontseite.

Ansonsten könnte man auch eine richtige verstärkte Haube bauen und dann ein Lichtspiel hinter Milchglas einsetzen. Dann würde das nicht mehr wie eine Halterung aussehen, sondern eher nach einem Designerteil. ;)

Gruß Nino

also ich habe nachgedacht! Stell einen Schrank da auf und befestige den an der Wand ( hinten muss weitgehendst offen bleiben) und stell den Kühlschrank rein. Die Beine oder Kanten sollten nach der Befestigung an der Wand vom Schrank unterlegt werden. Das könnte funktionieren.