Frage von HantelbankXL, 68

Kann ich einen Sparring-Boxhandschuh ausschließlich für den (Stand)Boxsack verwenden?

Ich habe mir einen Stand-Boxsack gekauft, dazu Bandagen und Handschuhe im unteren Preissegment. Des Weiteren habe ich mich eingehend über die richtige Wickel- und Schlagtechnik informiert.

Die ersten drei "Sessions" mit dem Boxsack verliefen problemlos. Vorgestern, beim vierten Mal, habe ich allerdings zu extensiv geboxt. Ich habe an den Tag mindestens 2 Stunden mit größtmöglicher Kraft auf den Boxsack eingeschlagen. Beim Boxen spürte ich noch nichts, aber nachher schmerzte das Handgelenk und die Finger, bis heute.

Dadurch ist mir bewusst geworden, wie sehr das Schlagen auf den Boxsack auf die Gelenke geht. Vor weiteren Schädigung möchte ich mich bestmöglich schützen, koste es was es wolle. In erster Linie denke ich dabei an einen teuren und sehr guten Boxhandschuh, diesen hier:

http://www.amazon.de/Rival-Sparring-Boxhandschuhe-support-system/dp/B009ZX9QSU/r...

Meine Frage:

Kann ich diesen (ausschließlich) für den Standboxsack verwenden, obwohl er eigentlich ein Sparring-Handschuh ist? Oder könnt ihr mir für meine Anwendung einen besseren empfehlen?

Antwort
von Goodguy95, 49

Ich denke ehrlich gesagt, dass es nicht am Handschuh liegt. Du solltest darauf achten, dass du richtig bandagierst. Deine Faust sollte eine Linie mit deinem Handgelenk bilden. Auch beim Boxen solltest du darauf auchten dein Handgelenk so "gerade" zu lassen.

Kommentar von HantelbankXL ,

Natürlich achte ich darauf, richtig zu bandagieren. Nicht umsonst habe ich mir mehrere Videos angesehen und vorher einige Male geübt :-).

Ich mag ja nicht ausschließen, dass es möglicherweise vielleicht auch an mir liegt (daran arbeite ich), aber der Handschuh spielt in den Zusammenhang ebenso eine Rolle. Je besser der Handschuh, desto besser werden die Gelenke geschützt. Das gilt auch dann, wenn die Technik vollkommen richtig ist.

Gerade das Modell im Link soll einen besonders guten und sicheren Halt für das Handgelenk bieten und eine dicke Polsterung haben. Kann ich diesen Handschuh verwenden? 

Natürlich ist auch klar, dass ich es in der Zukunft vermeiden werde, mehr als 2 Stunden am Tag mit großer Kraft auf den Boxsack zu boxen. Das war natürlich auch ein Grund für meine Schmerzen.

Antwort
von DoktorRTL, 39

Kommt auch auf deine Box technik an wenn du wie ein verückter unkontrolliert schlägst kann das nur zu verletzungen führen.Also die hat immer richtig eindrehen

Kommentar von HantelbankXL ,

Kommt auch auf deine Box technik an wenn du wie ein verückter unkontrolliert schlägst kann das nur zu verletzungen führen

Nein, das mache ich nicht. Ich habe mich vorher eingehend darüber informiert, wie man richtig boxt. Dazu habe ich mir mehrere Videos angesehen und war auch für ein paar Stunden im Boxclub und habe mir dort die grundlegendsten Dinge zeigen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community