Frage von Panderbaer79, 54

Kann ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

Hallo !

Ich bin der Daniel, bin 37 Jahre alt, und habe ein folgendes Problem. Ich bin im 6 Lebensjahr also 1985 an einer Aortenismusstenose ( Hauptschlagaderverengung ) am Herzen operiert wurden. Ich darf keine körperlich Schwere Arbeit machen. Dann habe ich schon immer mit meinem Magen zu tuhen. Immer wieder Magen Schmerzen mit Säure. Ich war deshalb öfters im Krankenhaus, wobei eine Magenschleimhsutentzündung festgestellt wurde. Jetzt seid ein paar Monaten, leide ich an starke Rücken Schmerzen. Mein Orthopäde hat Bandscheibenvorfall bei mir festgestellt. Ich kann deshalb nicht lange liegen, sitzen oder weite Strecken laufen. Reicht es für einen Schwerbehindertenausweis ? Würde ich den bekommen ? Und wenn ja, mit welcher Prozentzahl ? Für Eure Antworten, wäre ich sehr dankbar.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Panderbaer79,

Schau mal bitte hier:
Amt Sprunggelenk

Antwort
von beangato, 24

Stell einfach einen Antrag beim zuständigen Versorgungsamt. Ob er bewilligt wird, weiß man nicht. Zumindest ein GdB könnte rausspringen.

Der Bandscheibenvorfall kann evt. operativ beseitigt werden (mein Kind hat 2 künstliche Bandscheiben im oberen Halsbereich).

Ich selbst gelte als einäugig ung habe ein Hüft-TEP. Mein GdB beträgt 40.

Antwort
von bibi8888, 36

Die Beschwerden werden anteilig "summiert", man kann nicht wissen, was genau dabei rauskommt. Versuche es einfach, zu verlieren hast du ja nichts.

Antwort
von Messkreisfehler, 33

Beantrage dir einen, dann siehste was dabei rauskommt.

Einen GdB von 50 zu erhalten ist leider recht schwer. Um den im 1. Anlauf zu bekommen musst Du schon halbtot sein.

Kannst ihn aber ruhig beantragen und dann regelmäßig Verschlimmerungsanträge stellen.

Bei einem Bandscheibenvorfall wird man sicherlich argumentieren: Lass ihn operieren, dann sind die Beschwerden weg.

Kommentar von michi57319 ,

Ich habe eine Kollegin, die quietschfidel ist, aber einen GDB von 80 im Ausweis stehen hat.

So viel zum Thema "halb tot sein".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community