Frage von sefyu6174, 32

Kann ich einen quereinstieg machen nur mit den diplom? Und wie?

Ich studiere zurzeit in der türkei

Antwort
von Coriolanus, 11

Wenn Du derzeit an einer türkischen Universität studierst und im gleichen Studiengang an eine deutsche Universität wechseln willst, dann solltest Du zuerst abklären, ob Du die erforderliche Hochschulzugangsberechtigung für eine deutsche Universität hast. Das wäre natürlich der Fall, wenn Du (egal ob als Türke oder als Deutscher), das deutsche Abitur erworben hast. Wenn Du das türkische Abitur besitzt, dann muss die Frage der Anerkennung geprüft werden (und es müsste in jedem Fall eine Deutschprüfung abgelegt werden). Für die Anerkennung eines türkischen Abiturs kannst Du Dich über die Zulassungsstelle der Universität (oder meist auch direkt) an die "Zeugnisanerkennungsstelle" wenden, die sich als Unterabteilung des Kultus- oder Wissenschaftsministeriums in der Landeshauptstadt des jeweiligen Bundeslandes befindet. Je nach Einstufung müsstest Du eventuell auch noch eine sogenannte "Feststellungsprüfung" ablegen. Nach Klärung der Frage der Hochschulzugangsberechtigung könntest Du Dich bei der gewünschten Universität für ein erstes oder (falls eine Anerkennung von türkischen Studienleistungen möglich ist) für ein höheres Fachsemester bewerben. Aufgrund der unterschiedlichen Studienstruktur zwischen türkischen und deutschen Hochschulen ist eine vergleichbare Einstufung nicht immer möglich. Zur Vorbereitung der Überprüfung Deiner türkischen Studiennachweise solltest Du diese von einem amtlich zugelassenen Übersetzer ins Deutsche übersetzen lassen (Deutsche Botschaft in Ankara bzw. Generalkonsulat in Istanbul fragen). 

Antwort
von Schnuppi3000, 24

Quereinstieg in was? Mit welchen Bedingungen?

Kommentar von sefyu6174 ,

Ich studiere zurzeit mit 100% englisch Maschinenbau Ingenieur und möchte wieder zurück nach Deutschland geht das ? Aber nur mit dem diplom

Kommentar von Matrixarchitekt ,

Wenn ein Arbeitgeber an Dir interessiert ist, dann schon. Du musst dann allerdings Dein Diplom je nach Anforderung hier anerkennen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community