kann ich einen prüfer ablehnen?

4 Antworten

kann ich bei der nächsten prüfung den prüfer ablehnen???

Nein. Die Beurteilung der Prüfungsfahrt liegt ausschließlich im Ermessen des Prüfers und untersteht seiner Entscheidungsbefugnis. Die Auffassung des Fahrlehrers oder des Prüflings spielt grundsätzlich keine Rolle.

Eine Ablehnung eines bestimmten Prüfers ist nur nach erfolgreicher Beschwerde und bei Vorliegen eines konkreten, wichtigen Grundes möglich, etwa wenn Verdacht der Befangenheit besteht.

G imager761

Es wird sicher ned an den Prüfer liegen dass du durchgefallen bist, da er dich nur durchfallen lässt, wenn du Fehler gemacht hast, paar kleinen oder einen schwerwiegend großen.

Von daher solltest dich lieber auf deine eigenen "Fahrkünste" konzentrieren anstatt auf den Prüfer. Abgesehen davon bezweifel ich auch dass du den Prüfer ablehnen kannst. Du kannst sicher mal vorher mit deinem Fahrlerer sprechen und ihn bitten, dass du von einem anderen geprüft wirst, ob er das macht ist dann ne andere Sache.

P.S. wie es scheint geht es doch nachdem was StattWerbungEUR geschrieben hat. Letztendlich bleibt aber das Problem, dass es ganz sicher nicht am Prüfer alleine gelegen hat und du dich daher besser auf dich konzentrieren solltest

imager761  22.07.2014, 12:25
scheint geht es doch nachdem was StattWerbungEUR geschrieben hat.

Hier wird ein schlecht recherchierter Focus-Bericht zitiert, der falsch ist. Tatsächlich besteht kein (Ab-)Wahlrecht, und die Ablehnung eines Prüfers setzt einen konkreten, wichtigen Grund in der Person des Prüfers, etwa Befangenheit, voraus, nicht, dass er kritischer als seine Kollegen prüft und vergleichsweise mehr oder auch häufiger Wiederholungs- Prüfungsfahrten als (immer noch) nicht bestanden bewertet.

OliKingKong  22.06.2020, 19:39

Du lebsch in einer Scheinwelt wenn du das so abstempelst.

Bei der Wiederholungsprüfung: Sie dürfen den Prüfer, bei dem Sie durchgefallen sind, bei der Zweitprüfung ablehnen.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/fuehrerschein-durchgefallen_aid_152355.html

imager761  22.07.2014, 12:07

Typischer "locus-Zweizeiler": Kurz, knapp, falsch :-O

imager761  22.07.2014, 12:18
@StattWerbungEUR

Und? Ist denn Befangenheit der Fragestellung oder der Focus-Meldung zu entnehmem? Eben, ist sie nicht. Eine Wahlrecht auf einen "geneigten Prüfer" besteht aber eben nicht :-)

Vilmehr wurde jemand zweimal geprüft und die erforderliche Eignung bei beiden Prüfungsfahrten nicht festgestellt. Was macht den gewissenhaften, meinethalben auch kritschen oder strengen Prüfer damit den wohl befangen i. S. d. G.?

Nein das geht nicht.

Das du immer den selben Prüfer hattest ist aber sehr ungewöhnlich da diese in einen Zufallsverfahren bestimmt werden.

Es sollte eigentlich nie der selbe prüfer anwesend sein.der dich schon mal geprüft hatte.

Frage dein Lehrer was du machen kannst. Oder solltest du dich vieleicht mehr konzentrieren bei den Prüfungen Hast du gescheit gelernt für die Übung. Ist es nur die Praktische Prüfung die dir schwierigkeiten macht?

LG