Frage von Mickyasdf, 114

Kann ich einen Prozessor einfach durch den Stärkeren Prozessor ersetzen?

Im Moment habe ich den AMD Quad-Core Prozessor A8-4500M with Turbo CORE Technology up to 2.8GHz. Da ich den durch den Stärkeren AMD Black Edition AMD FX 6300 / 3.5 GHz Prozessor ersetzen möchte, und nicht so viel ahnung habe, was sich mit was verträgt wollte ich fragen, ob es mit diesen zwei Prozessoren funktioniert. Mfg Micky

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Prozessor, 83

Nein.

  • das eine ist ein Notebook-Prozessor, das andre ein Desktop-Prozessor.
  • um die CPU tauschen zu können, müssen beide auf den gleichen Mainboard-Sockel passen.
  • Vermutlich ist deine Notebook-CPU sogar fest mit dem Mainboard verlötet, dfas ist heute die üblichste Variante, dann ist ein Austausch nicht möglich.
Kommentar von Bounty1979 ,

Hab mal nachgeforscht, deine CPU ist nicht verlötet und passt auf den Sockel FS1.

Denoch wird es schwierig, dafür einen stärkeren Prozessor zu finden. Und der gleiche Sockel alleine bedeutet noch nicht, dass es funktioniert. Kommt auch auf den Mainboard-Chipsatz an, und ob die Stromversorgung und Wärmeableitung für den neuen Prozessor ausreicht. Außerdem würde sich das vom Preis her eh nicht lohnen, bei nem Notebook.

Kommentar von Mickyasdf ,

okay, danke für die Hilfe.

Antwort
von PhotonX, 69

Nein, ich fürchte, der FX wird mit deinem Mainboard nicht laufen, weil er Sockel AM3+ braucht, deine alte APU aber den Sockel FS1 hat, ein Notebook-Sockel. Allgemein sind Desktop-Prozessoren nicht mit Notebooks kompatibel und umgekehrt.

Antwort
von lutsches99, 52

musst auf den Sockel achten

Kommentar von lutsches99 ,

aso das ist ein Laptop? Na dann geht das überhaupt nicht

Antwort
von Hammingdon, 71

Du musst auf den sockel des mainboards achten.
Bei beiden steht lga xxxx die zahl muss gleich sein.

Kommentar von Mickyasdf ,

Ist es beim Mainboard nicht so, dass ein AMD auf AMD sockel passt?

Kommentar von MrCrow667 ,

Jein. Aber hier brauchst du sowieso ein neues Mainboard mit AM3+ Sockel. Auf dein jetziges Mainboard passen nur A-Prozessoren. 

Kommentar von lutsches99 ,

nein

Kommentar von Mickyasdf ,

das heisst eigentlich, dass ich den eine Prozessor durch den anderen nicht ersetzen kann...

Kommentar von Mickyasdf ,

Trotzdem an alle danke:)

Kommentar von Hammingdon ,

bei amd und intel kommts auf selbe, die sockel haben eine bezeichnung und die muss zusammen passen.

Antwort
von HenrikHD, 30

Bei Laptops sind die CPUs heutzutage fest auf der Platine. Also nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten