Frage von PixelCraft18, 121

Kann ich einen Pflichtteil von dem Erbe meines Opas anfordern?

Also mein Opa ist letztes Jahr gestorben. Er hat alles meinem Vater vererbt. Jetzt möchte ich aber wissen ob ich einen Pflichtteil beantragen kann. Meine Mutter ist nicht mit meinem Vater verheiratet. Er hat das ganze Erbe bekommen. Und wie ist das wenn ich minderjährig bin ? Kann das meine Mutter dann machen? Danke im voraus ! LG Flo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PolluxHH, 63

Enkel gehören nach § 1924 Abs. 1 BGB zu den Erben 1. Grades, nach § 1924 Abs. 2 BGB aber gelangen Enkel solange nicht zur Erbfolge, als der Elternteil, durch welchen die Erbfolge besteht, noch lebt (Abkömmlinge im Sinne von § 2303 BGB i.V.m. § 1924 Abs.1 BGB sind auch Enkel).

Da dein Vater noch lebt, standest Du nicht in der Erbfolge, hast also auch keinen Anspruch auf einen Pflichtteil. Erst wenn auch Dein Vater zu dem Zeitpunkt schon tot gewesen wäre, hättest Du dieses Recht über § 1924 Abs. 3 BGB (Eintreten in die Rechte des verstorbenen Elternteils, was auch den Pflichtteilsansprunch nach § 2303 BGB beinhaltete).

Antwort
von wfwbinder, 59

Du bist gesetzlicher Erbe Deines Vaters, aber nicht DEines Opas.

§ 1924 Abs. 1 BGB.

Also keine Chance. Du wirst irgendwann Deinen Vater beerben.

Kommentar von PolluxHH ,

Da der Vater noch lebt richtig gedacht, aber m.E. etwas ungenau formuliert. "Abkömmling" beschränkt sich nicht auf die Kinder, wie § 1924 Abs. 2 BGB zeigen (erst hier werden Enkel etc. als Abkömmlinge von der gesetzlichen Erbfolge zunächst ausgeschlossen), und erst mit dem Tod des Vaters vor dem Großvater wäre der Enkel in die Rechte als gesetzlicher Erbe eingetreten (§ 1924 Abs.3 BGB).

Antwort
von SquadStein, 3

Das selbe Ergebnis (kein Pflichtteil) würdes Du auch bei meinem Pflichtteilsrechner erhalten: https://www.erbrecht-papenmeier.de/pflichtteil/pflichtteilsrechner.php

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 14

Nein, als Enkel bist du garnicht erb- noch pflichtteilsberechtigt, solange Kinder des Erblassers zur Erbfolge gelangen, § 1924 (2) BGB.

G imager761


Antwort
von dandy100, 74

Es gibt keinen Pflichtteil für Enkel sondern ausschließlich nur für die eigenen Kinder.

Wenn Dein Opa Dir testamentarisch nichts vererbt hat, kannst Du auch nichts einfordern, denn per Gesetz steht Dir nichts zu

Antwort
von schelm1, 44

Nur die Kinder haben einen Pfilchtteilsanspruch, nicht Enkelkinder! Stirbt ihr Varter mal irgendwann, dann könnte er Sie z.B. wegen "Gier" auf Ihren Pflichtteilsanspruch beschränken, welcher der Hälfte des gesetzlichen zustehenden Anspruches entspricht.

Folglich immer schön Zurückhaltung üben!

Kommentar von Ronox ,

Pflichtteilsansprüche haben Abkömmlinge. Also auch Enkel grundsätzlich. In diesem Fall jedoch nicht, da der Vater noch lebt.

Antwort
von Karl37, 60

Als Enkel besitzt du  keinen Pflichtteilanspruch, da aber dein Vater  Erbe ist begründet sich ein Pflichtanteilanspruch gegenüber deinem Vater. Das behindert deinen Vater über die uneingeschränkte Verfügungsgewalt über das Erbe.

Kommentar von AalFred2 ,

Natürlich hat der Vater uneingeschränkte Verfügungsgewalt über sein Erbe.

Kommentar von sassenach4u ,

Quatsch, wenn der Großvater keine entsprechende Regelung festgelegt hat, kann der Sohn mit seinem Erbe machen, was er will. Der Enkel hat hier keine Ansprüche, da sein Vater lebt und der Erbe ist.

Antwort
von Lilimo, 5

Du beerbst einmal deinen Vater ,aber von deinem Opa leider nichts

Antwort
von brido, 27

Erst wenn Dein Vater stirbt kannst Du erben. 

Antwort
von ApfelTea, 49

Warum Pflichtanteil? Du bist nur der Enkel. Pflichtanteil betrifft die Kinder. Du hättest nur was bekommen, wenn dein Vater bereits verstorben wäre.

Antwort
von SouchonHermann, 60

nein, enkel haben keinen pflichtteil, nur kinder

du bekommst gar nix