frosch07 am 26.03.2008 um 10:26 Uhr
wir sind vor kurzem umgezogen und haben vorher ein kleines häuschen in der süd schweiz gehabt.als meine tochter geboren wurde, haben wir ein kleinen orangenbaum eingepflanzt.nun möchte ich den gerne mit nehmen,is ja ihrer!haben sehr helle wohnung mit grossem balkon.kann ich den orangenbaum einpflanzen in einen topf?wenn ja mit was fülle ich den topf?seramis?erde?und brauch ich einen dünger?und geht das überhaupt?er wäre drei bis vier monate drin und im sommer auf dem balkoner hat jetzt die grösse von ca. 1m 50cm

Er wird wahrscheinlich durch die Klimaumstellung erst einmal alle Blätter abwerfen. Hier kannst Du über Pflege nachlesen: http://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/orangenbaum.html
Die Erde sollte etwas sandig sein, also entweder aus dem Fachgeschäft, oder 2/3 Blumenerde, und 1/3 Sand. Und immer speziellen Citrusdünger verwenden, das ist sehr wichtig.
Das wird schwierig, aber einen Versuch ist auf jeden Fall wert. Im Winter darf er natürlich nicht ins warme Wohnzimmer.
frosch07 am 26. März 2008 10:37 sondern???ich habecht niocht viel ahnung von pflanzen,sorry?

Orangenbaum ist ja eine Zitruspflanze. Ich habe meins in Zitruserde.Gibt auch Zitrusdünger. Frag am besten mal im Blumenfachgeschäft nach,die können Dir auch gleich die richtige Erde geben.

Meine leidvollen Erfahrungen mit Citrusbäumchen in der Wohnung: Irgendwann kommen die Spinnmilben und sind kaum los zu bekommen. Dann geht die Pflanze leider langsam aber sicher ein.
sahara am 26. März 2008 13:50 genau das habe ich auch erlebt!und geheult!die blüten duften so herrlich.jetzt habe ich es aufgegeben:-((

Da Orangenbäume nicht frosthart sind,solltest Du ihn im Winter nicht auf den Balkon stellen, sondern an eine frostfreie Stelle im unbeheizten Flur o.ä. stellen.Ein Wintergarten wäre natürlich ideal.
eltenjohn am 26. März 2008 10:38 seramis ist gut, Blumenerde auch, aber keine billige....ansonsten mit Flüssigvolldunger düngen .....ach ja und Tontöpfe benutzen(Wurzeln wollen atmen)
Wenn du den Baum in die Wohnung holst, dann musst du darauf achten, dass die Luft relativ trocken ist. Außerdem mag er Temperaturen um die 12 Grad. Aber ich denke, mit der richtigen Pflege wird es kein Problem sein.

Hab Dir oben schon geantwortet.Nicht vergessen: Im Winter ganz wenig gießen.Ich hab noch auf die Erde Rindenmulch getan,damit sie nicht schimmlig wird. Mit Spinnmilben hatte ich noch kein Problem.Sollten doch welche auftauchen,einfach um ein Drittel den Baum beschneiden.
Guten Morgen und LG
das ist sehr nett aber da sind oprangenbäume beschrieben wo man die schale mit essen kann.ich hab einen richtigen o- baum.mhm...und in was sie gepflanzt werden steht leider auch nicht drin...aber trotzdem vielen herzlichen dank