kann ich einen "normale" T5 Leuchtbalken in mein Wüstenterrarium benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es spricht nichts gegen den Einsatz dieses Leuchtbalkens für das Wüstenterrarium.Eine besondere Schutzart ist nicht einzuhalten,es sei denn der Leuchtenkörper ist starker Staubbelastung ausgesetzt.Wichtig ist der Schutleiteranschluss an das Gehäuse also eine dreiadrige Zuleitung der Leuchte da ich davon ausgehe,dass die Lampe ein Metallgehäuse hat.

Um auf nummer sicher zu gehen empfehle ich dir ein Leuchtengehäuse mit der Schutzart IP 54.Dieses ist Staub und Spritzwassergeschützt.

Ist die Leuchte allerdings keinen großen Staub und Spritzwassereinflüssen ausgesetzt reicht eine Leuchte mit der Schutzart IP 20.Schutz vor eindringen in Aktive Spannungsführende Teile.Bei Geräten mit Metallgehäuse ist ein Schutzleiteranschluss plicht!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG

Danke das ist die antwort die ich wollte!! :D

hab mich aber umentschieden!!

nehme jetzt 3x 23 watt philipps tornado energiespar lampen! bringen angeblich mehr licht als die t5 balken.

mal gucken!

@koopster

ähm, Energiesparlampen zur Beleuchtung eines Bartagamenterrariums? Etwas fraglich. welche Lichttemperatur etc. haben die? hast du einen Link mit den Daten dazu? Würde mich wirklich interessieren. hast du sie schon verbaut? Wenn ja, wie ist die Ausleuchtung? Viele Grüße Nancy von www.wohnzoo.de

ach ok, habs grad über Tante Google gefunden. naja, gibts ja auch als Daylight. den Ra-Wert finde ich zu gering. Und etwas bezweifle ich noch die Ausleuchtung. T5 leuchten durch ihre Länge allein schon besser aus, als es eine kurze Energiesparleuchte je könnte. Für kleine Terrarien evtl. geeignet, aber nicht auf einer Länge von 150-200cm bei Bartagamen. Viele Grüße Nancy von www.wohnzoo.de

Mit Beleuchtung und so kenn ich nich schon aus.

ich möchte nur wissen ob man einen stink normalen T5 leuchtbalken nehmen kann, oder ob es ein teurer Aquarien-Leuchtbalken nehmen sollte.

Wenn die "Lichtmenge" ausreichend ist, dann ist auch die günstige Version in Ordnung! Wichtig ist, dass es genug Licht hergibt und sie noch genug UV-Licht bekommen! Klar, die Wärme muss natürlich auch stimmen!

@Brachypelma

Die T5 Röhren sind ja nur zum ausleuchten vom Terrarium. Für UV, Wärme etc. hab ich ja anderes. Außerdem hab ich für die Grundbeleuchtung noch ne 150 Watt HQI Lampe.

@koopster

Dann ist doch alles Bestens und du kannst die günstigere Version nehmen. Ich beleuchte und beheize meine Terrarien auch immer möglichst günstig!