Frage von kadu5h, 28

Kann ich einen Nitfallpass bekommen?

Hallo,
Ihr müsst mir bitte ganz dringend helfen leute.
Freitag habe ich meine serbische Staatsangehörigkeit beendet und den deutschen pass daraufhin beantragt.
Das problem ist ich wusste nicht das es so lange dauert bis es ausgestellt wird. Ich heirate nämlich am 30 juli in serbien. Kann ich irgendwas machen kann ich irgendwas bekommen von den Behörden das ich für drei wochen ausreisen darf.
Ich kann kaum noch schlafen bin voll deprimiert deswegen es ist nämlich schon alles reserviert und bestellt.
Ich danke euch schonmal im vorraus.

Antwort
von PissedOfGengar, 6

Da hast du ein ziemliches Problem. Fakt ist, ohne deutsche Staatsangehörigkeit, kein Reisepass. Du musst dafür offiziell als Deutscher registriert sein.

Es gibt passend für deinen Fall sog. vorläufige Reisepässe. Diese bekommst du SOFORT ausgestellt, wenn du folgendes zur Beantragung mit in die Behörde bringst:

  • biometrisches Passbild
  • Geburtsurkunde
  • Nachweise, dass du den vorl. Reisepass auch tatsächlich SOFORT benötigst
  • die Gebühr von 26 EUR

Stellt sich herraus, dass du noch Zeit hast bist zur Abreise, wirst du nur einen Expressreisepass beantragen können. Dieser kostet 91 EUR und ist in 72 Stunden abholbereit.

Antwort
von Niklasdf, 14

Hast du bereits die deutsche Staatsbürgerschaft und wartest nur noch auf deinen Pass?
Dann kannst du einen vorläufigen Personalausweis/Reisepass beantragen. Dafür wendest du dich am besten ans zuständige Bürgeramt, nötigenfalls macht das teilweise auch die Polizei am Flughafen.

Kommentar von kadu5h ,

Nein ich bekomme voraussichtlich in 2 wochen erst die urkunde das ich deutsche staatsbürgin bin

Kommentar von Niklasdf ,

Was hast du denn für einen Aufenthaltstitel? Gar keinen?

Kommentar von kadu5h ,

Ich hatte den serbischen pass und ein unbefristetes visum für den aufenthalt in deutschland bin aber hier geboren und aufgewachsen und alles habe eine wohnung arbeite

Kommentar von Niklasdf ,

Dein Visum, ist das eine "Niederlassungserlaubnis" ?

Ich würde dir in jedem Fall raten dich an die serbische Vertretung in Deutschland zu wenden: 

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Serbien/VertretungenSerbi...

sowie die zuständige Einbürgerungsbehörde. 

Sonst hab ich leider keine Ideen mehr.

Kommentar von kadu5h ,

Okay ich danke dir sehr schönen abend noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten