Frage von Biograph, 51

Kann ich einen Namen/eine Person eines öffentlichen Dienstes in leiternder Person als Nebenchrakter für meinen Krimi nutzen?

Guten Morgen,

Ich schreibe gerade an meinem zweiten Krimi, in diesem kommt unter anderem das BKA mit dem BKA-Präsidenten des Juni 2014 vor. Dieser hat nur zwei kurze Monologparte in einer Teambesprechung, dennoch handelt es sich ja um die Nutzung eines namen bzw. einer Person (Erwähnung des Namen und des Dienstgrades). Ich meine Merkel war auch zu der Zeit Bundeskanzlerin und wird garantiert in mehrere Geschichten erwähnt oder andere der Öffentlichkeit bekannte Personen.

Muss das dann mit ihm abgeklärt werden oder reicht die beliebte Floskel "Das alles in dem Buch reine Erfindung ist und das Ähnlichkeiten zu lebenden oder verstorbenen Personen Zufälle darstellen."?

Also wie sieht das rechtlich aus?

Mit freundlichen Grüßen, der Biograph

Antwort
von Artus01, 26

Dieser Formulierung:

Ähnlichkeiten zu lebenden oder verstorbenen Personen Zufälle darstellen.

solltest Du Dich grundsätzlich bedienen. Zudem möglichst auch die tatsächlichen Begebenheiten ein wenig verschleiern. Das spart unte Umständen im Nachhinein viel Ärger, was eben nicht sein muß.

Antwort
von VeryBestAnswers, 34

Wenn die Handlung deines Buches tatsächlich passiert ist, kannst du auch echte Namen verwenden. Wenn nicht, würde ich dazu neigen, andere Namen zu verwenden. Sonst könnte die Person sich beschweren, dass sie dabei schlecht wegkommt.

Antwort
von Davidtheanswer, 17

Man kann einfach ähnlich klingende Namen verwenden. Wenn du von einer Bundeskanzlerin schreibst, weiß sowieso jeder, wer gemeint ist.

Allerdings würde ich für ernsthafte Schriftstellerei nicht unbedingt auf dieser Plattform um Rat fragen. ;-)

Kommentar von Biograph ,

In meinem Umkreis direkt finden sich ein paar Autoren, diese haben mit Krimi schreiben allesamt keine Erfahrung. Ich dachte ich versuche hier mal mein Glück (Gemäß meinem Motto "Man findet dort am meisten, wo man es am wenigsten erwarten würde.") , bin dennoch auf der Suche nach einem Forum welches mir in vielen Fragen diesbezüglich weiterhelfen könnte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community