Wenn ich 10 km in 48Minuten laufe, bin ich dann auch fit für einen Marathon? Hab nicht so viel Zeit so lange Strecken immer zu laufen, würde aber gerne mal den Marathon ausprobieren. Hat jemand Erfahrung?

fange mit halbmarathon an..
hier eine seite für solche fragen...
http://www.sportlerfrage.net/fragen/neue/1
lg
Hallo! Mutig, einfach aus dem Stand einen Marathon laufen zu wollen... Man darf nicht vergessen, dass diese Strecke dem Körper mehr und auf andere Weise Dinge abverlangt, die bei einer 10Km-Distanz nicht so relevant sind. Bspw. die Ernährung! Der Bedarf an Flüssigkeit! Das Schuhwerk usw. und so fort:)
Lass Dir also in einem guten Schuhgeschäft (mit Laufanalyse; in Hamburg z.B. den "Niendorfer Laufladen" im Tibarg- Center, Niendorf) einen prima Laufschuh anpassen, trainiere nach einem Marathon- Trainingsplan (im Internet zu finden; unbedingt Tempo- Intervall- Läufe mit einbauen) und ernähre Dich gesund!! Dafür sprich Cathrin an (cathrin.baack@wtnet.de/ 0175-5020138) die vertreibt einen functionalen Powerdrink, der Deinem Körper die Dinge gibt, die er für diese Ausdauer- Kraft- Herausforderungen braucht. "Cellagon T.GO" ist nach meinen Erfahrungen ein zuverlässiger Garant für sportliche Höchstleistungen, ich laufe, fahre und schwimme mit T.GO sehr gut. :)
Und dann, nach ein paar Monaten Vorbereitung viel Erfolg bei Deinem ersten Marathon... !
Wenn 10km die einzige Distanz ist, die Du bisher gelaufen bist, und Du keinerlei Lust hast Dich auf einen Marathon entsprechend vorzubereiten, dann solltest Du es aus gesundheitlichen Gründen lassen. Ankommen könntest Du trotzdem - auch wenn Du wahrscheinlich einen großen Teil der Strecke gehend zurücklegen wirst - aber es bleibt gesundheitlich bedenklich. Die Belastung für den Körper (Muskulatur,Sehnen, Bänder, Knochen, Energiestoffwechsel, Hormonstoffwechsel, etc.) ist eine andere als bei einem 10k-Lauf. Bedenke, dass Deine Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder pro Minute durchschnittlich 70 mal (= pro Schritt) das 3-4fache Deines Körpergewichts abfangen müssen.
Lauf einfach mit,und wenn du nicht mehr kannst,hörst du eben auf.Vergibst dir nix dabei.

Du hast deinen Körper. Du musst selber füheln ob du bereit für einen MArathonlauf bist.