Kann ich einen LaserPointer stärker machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich könnte es (wegen entsprechender Vorkenntnisse). Das Problem wäre aber, das die Lebensdauer dramatisch in den Keller gehen würde. Im Zweifelsfalle liegt die dann bei einer Millisekunde...

Truee
Fragesteller

Hmm das wär natürlich blöd :D

DiplIngo  26.04.2010, 12:55
@Truee

In Summe wäre es jedenfalls viel teurer, sich 100 1mW-LP zu kaufen, anstelle eines 5mW (den Du allerdings nicht benutzen darfst...). ^^

Generell ja. Es gibt keine grünen Laser mit einer Leistung von 1mw,da es diodengepumpte Laser sind. Das wird nur deklariert um keine Probleme mit dem Zoll zu bekommen. Die tatsächliche Leistung liegt zwischen 5mw-7mw. Das modifizieren, "verstärken" von Lasern nennt man "pot modding". Dafür schraubst du den Laser auf und suchst auf der Treiberplatine ein kleines Potentiometer. Dieses drehst du um 45° nach rechts auf und schraubst den Laser wieder zu. Der Laser hat jetzt eine Leistung zwischen >30mw und <45mw. Ein normaler grüner Laserpointer hat eine Lebensdauer von ungefähr 100 Stunden. Nach dem modden hast du aber nur noch eine von ca. 15 Stunden, was sich meiner Meinung nach aber trotzdem lohnt. Solche grünen Laser bekommt man bei ebay neu&sofort für 8 euro, und 15 stunden Ballons zerplatzen ist doch genug spaß. Mit etwas Zeit und einem gut fokussiertem Strahl kannst du auch ohne probleme Papier anzünden. Keine Batterien, sondern volle Akkus benutzen mit einer Leistung über 2000mAh. Micha

Nö, das geht nicht so einfach. Die Laserdiode ist halt nicht für mehr Leistung gebaut und würde sofort durchbrennen, wenn du einfach mehr Strom fliessen lässt.
Nicht umsonst wird bei Laserdioden mit mehr Leistung einen sehr grossen Aufwand mit Kühlung und Speisung betrieben.

Verboten sind die starken Laserpointer nicht, besitzen darfst du so viele Du willst, aber öffentlich benutzen und zur Schau stellen darfst Du ihn nicht, aber zuhause in den eigenen vier Wänden darf man den sehr wohl benutzen! Schöne Grüße! Andreas P.S: Laserpointer stärker machen ist keine gute Idee, der Laser überhitzt bzw. geht bei zu hoher Stromaufnahme bald kaputt, empfehlenswerter ist gleich einen stärkeren Laser zu kaufen! ;o) Schöne Grüße! Andreas

Das Problem ist nicht das können,sondern das dürfen.Damit würdest du die Laserschutzklasse ändern.Somit brauchst du beim Betrieb des Teils einen anwesenden Laserschutzbeauftragten

Truee
Fragesteller

O.o warum kann man dann einfach so im Internet laserPointer mit 500mW für ca.2000$ kaufen?

DiplIngo  26.04.2010, 12:54
@Truee

Weil $ --> USA --> andere Gesetze =)

Du kannst auch problemlos Radarwarner kaufen, aber lass Dich damit nicht erwischen...